Petershausen:Im Bahnhof gutbürgerlich speisen

Bahnhofsgebäude

Seit Jahren steht der alte Bahnhof in Petershausen leer, jetzt will Borban Simic Leben in das Gebäude bringen. Bürgermeister Marcel Fath ist begeistert.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Ex-Profi-Spieler Borban Simic will eine Gaststätte mit Pension und Kiosk in Petershausen eröffnen

Von Petra Schafflik, Petershausen

In das seit Jahren leer stehende Bahnhofsgebäude soll nun endlich Leben kommen. Geschäftsführer Boban Simic von der Bergkirchner BBC Management GmbH will von Oktober an dort eine Gaststätte und Übernachtungspension eröffnen. "Der Stillstand ist endlich beendet", freut sich Bürgermeister Marcel Fath (FW). Erleichtert äußert sich auch Investor Felix Bader, dass nun ein solider Partner für die Gastronomie gefunden ist. Zudem ein Pächter, "dessen Konzept für die neue Nutzung nicht nur vollständig den Erwartungen und bestehenden Planungen entspricht, sondern der auch über die Erfahrung, Stärke und die notwendigen Strukturen verfügt", so Bader.

Gastronom und Sportagent Simic hat in Petershausen viel vor: Im Bahnhofsgebäude plant er ein Lokal "von gutbürgerlichem Niveau, mit gemütlicher Atmosphäre und einer internationalen Speisekarte". Und mit seiner Fußballschule, die der ehemalige Profi-Spieler Simic im Landkreis bei Rot-Weiß Birkenhof in Eschenried aufgebaut hat, strebt er eine Kooperation mit dem Sportverein Petershausen an.

Die Sanierung des denkmalgeschützten Bahnhofs erwies sich als jahrelange Hängepartie. Nachdem Investor Felix Bader mit seiner eigens gegründeten Bahnhof Petershausen Limited das Gebäude 2011 von der Gemeinde erworben hatte, starteten rasch erste Renovierungsarbeiten. Doch kaum war die Fassade zum Dorf hin in frischer Farbe geweißelt, stockte das Projekt. Viele Monate warten die Petershausener nun schon, dass sich wieder etwas bewegt. Doch die Suche nach einem Pächter erwies sich als schwierig, wie Eigentümer Bader betont. Immer wieder seien Verhandlungen gescheitert wegen "mangelnder Wirtschaftlichkeit, fehlender Bindungsbereitschaft oder einem Abweichen von dem von öffentlicher Seite vorgegebenen Nutzungskonzept". Nun ist mit Boban Simic ein Partner gefunden, der nach eigenen Angaben mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Gastronomie hat. Im Landkreis bewirtschaftet er seit drei Jahren die Sportgaststätte beim Fußballverein Rot Weiß Birkenhof.

Im Petershausener Bahnhof möchte Simic im Erdgeschoss neben der gutbürgerlichen Gaststätte mit gemütlicher Atmosphäre auch den angrenzenden Gastgarten und die Dachterrasse bewirtschaften. Der Gastronomiebereich wird drinnen und draußen insgesamt 140 Sitzplätze bieten. Bahnreisende dürften sich über den Verkauf von Backwaren und "Kaffee to go" freuen. Das Lokal soll von fünf Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet sein, demnach wird es vom Frühstück über Mittagstisch und Abendessen alles anbieten. "Menschen mit weniger Zeit erhalten alles auch zum Mitnehmen."

Auch der Kiosk auf der Bahnseite wird in Gemeinschaft mit der Gaststätte betrieben. Bürgermeister Fath ist überzeugt, dass die Petershausener das kulinarische Angebot sicher gerne testen werden.

In den beiden Obergeschossen des Bahnhofsbaus werden wie geplant Fremdenzimmer entstehen, denn für Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt in Petershausen momentan noch kein Angebot. "Das Niveau wird im Drei-Sterne-Bereich liegen", betont Simic. Gaststätte und Pension möchte er im Oktober eröffnen, den Kiosk schon früher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: