Feuerwehrhaus:Petershausen hofft auf Tauschgeschäft

Feuerwehrhaus: Ein wichtiges Pfand für die Gemeinde Petershausen ist das Grundstück an der Kirchstraße, auf dem das alte Feuerwehrhaus steht.

Ein wichtiges Pfand für die Gemeinde Petershausen ist das Grundstück an der Kirchstraße, auf dem das alte Feuerwehrhaus steht.

(Foto: Toni Heigl)

Der Gemeinde fehlt ein geeignetes Grundstück für ihr neues Feuerwehrhaus. Aber auch mit einem ungeeigneten Areal lässt sich etwas anfangen.

Von Petra Schafflik, Petershausen

Eigentlich sollte ein neues Feuerwehrhaus in Petershausen bereits stehen. Tatsächlich aber ist noch nicht einmal klar, auf welchem Grundstück gebaut werden kann. Sicherheitshalber hat sich die Gemeinde jetzt 6000 Quadratmeter im neuen Gewerbegebiet Eheäcker für die Wehr gesichert. Doch von diesem Standort sind die Aktiven nicht begeistert. "Unsere Ausrückzeiten würden sich massiv verlängern", sagt Kommandant Stefan Schneider. Die Fläche liege quasi am falschen Ende der Ortschaft. Tatsächlich ist der jetzt erworbene Gewerbegrund nur eine Notlösung, das weiß auch Bürgermeister Marcel Fath (FW). Grundstücksverhandlungen über eine idealere Fläche laufen.

Doch die Zeit drängt. Das alte Feuerwehrhaus ist marode, die Gemeindeunfallversicherung attestierte schon vor fünf Jahren massive Mängel. Aber ohne Grundstück kommt das Projekt nicht voran. "Eine Never-Ending-Story" sagt der Kommandant. Weil die Gemeinde jetzt vielleicht per Tauschgeschäft an Grund kommen könnte, hat der Bauausschuss pro forma schon einmal Baurecht auf dem alten Feuerwehrgelände geschaffen. "Um den Wert der Fläche zu sichern", so der Bürgermeister.

Gebäude aus den Siebzigerjahren Jahren ist zu klein

Dass bei der Feuerwehr Handlungsbedarf besteht, ist seit fünf Jahren bekannt. Konkret ist das in den 1970er Jahren errichtete Gebäude heute viel zu klein. Im Winter zwängen sich die ehrenamtlichen Retter in feuchte Einsatzkleidung, weil eine separate Umkleide fehlt, die Schutzanzüge in der unbeheizten Fahrzeughalle nicht trocknen. Bei Regen dringt Wasser ins Gebäude, so Schneider, "bei Frost ist der Hallenboden teilweise gefroren". Genau wegen dieser Mängel beschloss der Gemeinderat bereits vor fünf Jahren, ein Areal für einen Neubau zu suchen. Diverse Flächen waren im Gespräch, "immer wieder ist daraus dann nichts geworden", beklagt Schneider.

Mit der Notlösung Gewerbegebiet ist der Kommandant nicht glücklich. Die Fläche liege quasi am falschen Ende der Ortschaft und der Bahntrasse. Ausrücken müsste die Wehr dann über die Ziegeleistraße, die durch den Park-und-Ride-Parkplatz und am S-Bahnhof vorbeiführt. "Da besteht Unfallgefahr schon beim Ausrücken." Kein Standort also, "für den wir uns besonders stark machen."

Die Verhandlungen laufen

Das weiß auch der Bürgermeister. Noch laufen daher Verhandlungen über ein besser geeignetes Areal. Ein wichtiges Pfand ist dabei das Grundstück an der Kirchstraße, auf dem das alte Feuerwehrhaus steht. Dieses zentral gelegene Areal könnte als Tauschfläche wichtig werden im Gegenzug für ein künftiges Feuerwehrareal. Entscheidend bei einem solchen Deal ist natürlich, wie viel Baurecht auf dem alten Feuerwehrgelände besteht. Genau deshalb hat der Bauausschuss jetzt pro forma eine Bauvoranfrage für das gemeindeeigene Areal mehrheitlich gebilligt. Baurecht wurde geschaffen für ein Wohngebäude mit zwei Etagen plus Dachgeschoss auf 365 Quadratmetern Grundfläche. "Nicht, weil die Gemeinde dort bauen oder den Grund verkaufen will", wie Fath erläuterte. Sondern um den Wert des Areals festzulegen. Und damit eine wichtige Grundlage zu schaffen, "für einen möglichen Geschäftspartner der Gemeinde."

Nicht einverstanden war Gemeinderätin Inge Dinauer (FW), die vor Schnellschüssen warnte. Die Gemeinde könne die Fläche selbst noch brauchen für Hort oder Kindergarten, so ihre Bedenken. Doch die Mehrheit folgte der im Gemeinderat verabredeten Strategie, das Feuerwehrareal auch für ein neues Feuerwehrhaus einzusetzen. Gegenstimmen kamen von Inge Dinauer (FW) und Lydia Thiel (CSU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: