Petershausen:Bürger entscheiden über ihr Dorfzentrum mit

Was braucht das Dorfzentrum, damit sich die Petershausener dort auch gerne aufhalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die Agenda-21-Gruppe in der Wachstumsgemeinde. Überraschende Anregungen lieferte im Februar bereits ein Vortrag von Stadtplanerin Elisabeth Thiel. Jetzt aber sind die Bürger gefragt: Eine Ausstellung zeigt von Dienstag, 29. März, an Petershausen aus der Vogelperspektive. Die Besucher sind eingeladen, sich von den Luftaufnahmen anregen zu lassen, selbst kreative Ideen zu entwickeln, Anregungen und Wünsche zu formulieren. "Die Mitarbeit unserer Bevölkerung in ihrer gesamten Breite ist gefragt, wenn es darum geht, die Zukunft unseres Ortes mitzugestalten und sich fürs Zentrum Anziehungspunkte auszudenken, die zum Kommen und Verweilen einladen", sagt Agenda-Sprecherin Christa Jürgensonn der SZ. "Vor allem wünschen wir uns die Beteiligung junger Menschen, denn es geht doch vermutlich vor allem um deren Zukunft."

Die Ausstellung endet am Samstag, 9. April, mit einem Workshop zum Thema. Die Ergebnisse des Projekts werden anschließend Bürgermeister Marcel Fath (FW) übergeben und im Gemeinderat diskutiert werden. Begleitend zur Ausstellung bietet die Agenda-Gruppe einen Themenspaziergang durchs Zentrum am Ostermontag, 28. März, um 15 Uhr (Treffpunkt Indersdorfer Straße 1c) an. Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag, 29. März, bis Samstag, 9. April, täglich von 17 bis 19 Uhr (Raum der Volkshochschule, Indersdorfer Straße 1c). Der Workshop im Ausstellungsraum am Samstag, 9. April, beginnt um 17 Uhr.

© SZ vom 24.03.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: