Peter Bürgel:Der Erinnerer aus Dachau

Der ehemalige Oberbürgermeister Peter Bürgel erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. Gründe gibt es dafür viele.

Peter Bürgel war seit 1990 Mitglied des Stadtrats und von 2002 bis 2014 Oberbürgermeister der Stadt Dachau. Er gehörte dem Stiftungsrat der "Stiftung Bayerische Gedenkstätten" an und war unter anderem Vorsitzender im "Zweckverband Dachauer Galerien und Museen". Während seiner zwölfjährigen Amtszeit als Oberbürgermeister der Kreisstadt Dachau setzte er sich unter anderem sehr engagiert für den verantwortungsvollen Umgang der Stadt Dachau mit ihrer Geschichte sowie für die Förderung der ehemaligen Künstlerkolonie Dachau als Stadt mit Kunst und Kultur ein. Im Jahr 2007 wurde er zum Präsidenten von euroArt, einer europaweiten Vereinigung von Künstlerorten, gewählt.

Der 62-jährige Peter Bürgel hat sich in seinem Engagement um den Lern- und Erinnerungsort Dachau und für die deutsch-jüdische Aussöhnung, aber auch um die Kulturstadt und den Wirtschaftsstandort Dachau große Verdienste erworben. Für sein außerordentliches Schaffen überreicht Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle dem ehemaligen Oberbürgermeister am kommenden Dienstag, 21. April, im Kultusministerium das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Verdienstorden wird vom Bundespräsidenten für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie darüber hinaus für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: