Open-Air Konzert:We will rock Odelzhausen

Lesezeit: 2 min

Die Queen-Kings stellen mit ihrem Auftritt in der Steinbrechanlage fast das Original in den Schatten - die 700 Besucher sind begeistert.

Petra Neumaier

Eine Steinbrechanlage mitten im Nirgendwo bei Odelzhausen. Eine Firma, die gerade ihr 50-jähriges Jubiläum feiert und eine Band, die die Stimmung von mehr als 700 Besuchern so zum Kochen bringt, dass die Kiesberge um den Veranstaltungsplatz ins Wanken geraten. Es war ein Riesenerfolg, das erste Open-Air Konzert, das in Zusammenarbeit mit dem Kult A 8 am Samstag auf dem Gelände der Firma Kreppold stattfand. Nicht zuletzt dank der gefragtesten Queen-Tributeband Europas, "The Queen Kings".

Siegfried und Notburga Kreppold ließen mit der Veranstaltung, die Publikum aus gleich mehreren näher- und weiterliegenden Landkreisen anlockte, an ihrem eigenen Revival-Traum teilhaben. Bereits zwei Mal waren die bekennenden Queen-Fans auf Konzerten der Band, die im Jahr über 100 Auftritte in ganz Europa gibt. Und zwar so authentisch und doch mit einem ganz eigenen Stil, dass sie aufpassen muss, das Original nicht nachträglich noch in den Schatten zu stellen.

Ein halbes Jahr lang organisierte und plante Notburga Kreppold das Event, das nach der Jubiläumsfeier am Freitag vor geladenen Gästen den Höhepunkt der Festivitäten darstellen sollte. Und es auch tat. Alles war perfekt ausgerichtet, angefangen vom großen Parkplatz auf der Wiese mit Parkeinweisern und einem langen Teppich, der zum Festgelände bei den Stein- und Kiesbergen zur Bühne führte. Bis hin zum hervorragend funktionierenden Catering, das mit leckeren Speisen und Getränken überzeugte.

Zugegeben: Das Alter des Publikums bewegte sich mehr im besten Mittelalter, aber auch der eine oder andere Jugendliche ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, in die Musikszene ihrer Eltern der 70er und 80er Jahre live und unplugged einzutauchen.

Die Musiker waren aber auch nicht nur irgendwelche. Liedsänger Mirko Bäumer, der mit einer grandiosen und vielseitigen Stimme begeisterte, startete seine Karriere schon 1987 als Fronsänger der Hennefer Deutsch Rock Formation "Soweit Sogut", die neben legendär geltenden Konzerten auch Preise einheimste. Seine Musikkollegen brillierten zudem nicht nur beim Musical "We Will Rock You", sondern traten zum Teil sogar selbst mit der Originalband Queen auf.

Und so wurde dieses bislang auf dem Gelände des Familienunternehmens einmalige Open-Air-Konzert zu einem Erlebnis der besonderen Art. Bei dem vor allem nach der Pause alle Besucher egal welchen Alters mitwippten, klatschten, sangen, schrien und wild applaudierten. Waren es vier oder fünf Zugaben, zu denen sich die Band dank der Begeisterung des Publikums hinreißen ließ? Gegen Mitternacht durften sie erst die Bühne verlassen, und zumindest taten sie so, als würde ihnen das sehr leidtun. Die Stimmung war bis zu diesem Zeitpunkt aber so gut, dass die Familie Kreppold kurzerhand das Open-Air Konzert in eine Privatparty verwandelte. Schließlich wird ein Unternehmen ja nur einmal 50 Jahre alt.

Notburga Kreppold war jedenfalls voller Euphorie. Wenn nicht die Firma selbst wieder ein solches Event wiederholt, so wäre es für sie denkbar, die Örtlichkeit anderen Veranstaltern zur Verfügung zu stellen. Laut genug kann ja gefeiert werden, mitten im Nirgendwo bei Odelzhausen. Petra Neumaier

© SZ vom 25.06.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: