Odelzhausen:Streit um Müllsäcke

Monatelanger Streit um Müllsäcke

Im Wald bei Miegersbach gammelt ein Dutzend Müllsäcke mit Dämmmaterialien seit mehr als drei Monaten vor sich hin. Niemand fühlte sich zuständig. Jetzt kümmert sich das Landratsamt um den Abtransport.

Wer muss den Müll wegtransportieren? Odelzhausen und Augsburg machen sich gegenseitig verantwortlich.

(Foto: Horst Kramer)

Seit Monaten gammelt im Wald Dämmmaterial vor sich hin

Es ist der 19. März, ein Sonntag, frühmorgens um sieben Uhr: Ein Jogger, der im Forst zwischen Miegersbach seine Runde drehen will, traut seinen Augen kaum. Mitten auf einem Zufahrtsweg liegen ein Dutzend riesiger Plastiksäcke. Der Inhalt: altes Dämmmaterial, Glaswolle vermutlich.

Mehr als drei Monate später gammeln die Säcke immer noch vor sich hin. Jemand hat sie inzwischen an den Wegesrand befördert, so dass Fußgänger und Radler den Forstweg wieder benutzen können. Der Grund für den Dauerzustand: Das Waldstück liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Odelzhausen, Forstbesitzer ist jedoch die Stadt Augsburg. Keine der beiden Kommunen fühlt sich für den Abtransport zuständig. Odelzhausens Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei) sagt: "Wo kämen wir hin, wenn wir jeden Schwarzmüll beseitigen, der auf einem Privatgrundstück liegt." Zumal der Verursacher vermutlich aus Augsburg käme: In den Säcken hätte sich ein Fluchtwegeplan eines Augsburger Asylbewerberheims gefunden, so Trinkl.

Der Schriftverkehr zog sich Wochen hin, bis sich Trinkl an das Landratsamt Dachau wandte. "Der Vorgang schlug erst vor knapp zwei Wochen bei uns auf", sagt Peter Kistler von der Kommunalen Abfallwirtschaft. Seine Behörde sei für die Entsorgung zuständig, wenn der Verursacher nicht bekannt sei. "Die Polizei ermittelt noch. Es gibt wohl Indizien. Doch ob der Verursacher gefunden werden kann, scheint fraglich", erklärt Landratsamtssprecherin Silke Lein. Daher habe man den Abtransport der Säcke veranlasst. "Ein bis zwei Wochen wird es wohl noch dauern", so Lein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: