Odelzhausen:Sportverein wieder in der Spur

Odelzhausen: Ferdinand Grengros (Dritter von links) begrüßt seinen Nachfolger, den neuen Vorsitzenden Daniel Geiger, mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern.

Ferdinand Grengros (Dritter von links) begrüßt seinen Nachfolger, den neuen Vorsitzenden Daniel Geiger, mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern.

(Foto: oh)

Zunächst hat sich in Odelzhausen kein Nachfolger für den Vorsitzenden Grengros gefunden. Nach intensiven Gesprächen ist jetzt die Neuwahl des kompletten Vorstands ohne Probleme über die Bühne gegangen

Von Renate Zauscher, Odelzhausen

Im zweiten Anlauf ist gelungen, was vor sechs Wochen noch kaum denkbar schien: Der Sportverein Odelzhausen hat einen neuen, deutlich verjüngten Vorstand. Ende April hatte es bei der Mitgliederversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl des Vorsitzenden sowie des Hauptjugendleiters und des Kassiers Probleme gegeben: Niemand war bereit, diese Aufgaben zu übernehmen. Bei der erneuten, außerordentlichen Mitgliederversammlung lagen die Dinge jetzt anders: Für jeden der neu zu besetzenden Posten stand ein Kandidat oder eine Kandidatin zur Verfügung.

So erklärte sich Daniel Geiger, ein erst vor kurzer Zeit in die Gemeinde zugezogener Familienvater, bereit, den SVO-Vorsitz zu übernehmen; er wurde mit überwältigender Mehrheit der rund 60 anwesenden Mitglieder gewählt. Neue Kassierin ist Tuba Metin, eine in Höfa lebende Steuerberaterin. Die Position des Hauptjugendleiters teilen sich Max Grengros (20), Sohn des bisherigen Vorsitzenden, und Veit Winkler (18), beide ebenfalls aus Höfa. Zwei Positionen im Vorstand mussten diesmal nicht neu besetzt werden: Michael Stangl bleibt stellvertretender Vorsitzender und Anne Schäffer arbeitet weiter als Schriftführerin mit. Geleitet wurde die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder von Bürgermeister Markus Trinkl. Er zeigte sich erfreut über das Ergebnis der Vorstandswahlen: Er ist sich, wie er sagte, sicher, dass der jetzt komplettierte Vorstand den Verein in den nächsten Jahren mit Sachverstand und Tatkraft führen wird. Dass Daniel Geiger ein Mann mit viel Engagement und Tatkraft sei, beweise dessen Position in einem großen Münchner Unternehmen, und auch Tuba Metin sei als Steuerberaterin geradezu "prädestiniert" für das Amt der Kassierin. Erfreut ist Trinkl aber vor allem auch darüber, dass ganz junge Leute wie Max Grengros und Veit Winkler die Aufgabe der Koordinierung der Jugendabteilungen übernehmen. Sie hätten schon auf Grund ihres Alters entsprechenden Zugang zur Jugend und könnten Jugendliche somit gut ans Vereinsleben heranführen. Da alle Vorstandsmitglieder im Berufsleben stehen, sei es das Bestreben, Aufgaben und Verantwortung auf möglichst viele Schultern zu verteilen, sagte Markus Trinkl. Deshalb denke man auch daran, noch einen zweiten Stellvertreter des Vorsitzenden in den Vorstand hineinzunehmen. Sein Vater, Werner Trinkl, sei bereit, dieses Amt zu übernehmen, sagt der Bürgermeister. Der Posten müsse allerdings erst noch vom Vereinsausschuss, der aus dem Hauptvorstand und den Leitern der sieben Abteilungen im SVO besteht, geschaffen werden. Bis zur nächsten turnusmäßigen Mitgliederversammlung könne er sodann kommissarisch besetzt werden.

Der Neuwahl der Vorstandsposten waren laut Markus Trinkl intensive Gespräche vorangegangen. Hier hätten vor allem sein Vater und Gemeinderat Michael Kiemer hilfreich mitgewirkt. Dank dieser Vorarbeit konnte Wahlleiter Trinkl dann auch ein fertiges Team präsentieren. Wie froh man beim SVO über die gute Wendung der Dinge ganz offenbar war, zeigt das Wahlergebnis: Alle vier neu in den Vorstand hinzugewählten Personen wurden trotz geheimer Abstimmung nahezu einstimmig gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: