Odelzhausen:Regionale Produkte

In Odelzhausen findet jeden ersten Samstag im Monat ein Markt statt

Der Marktplatz in Odelzhausen ist nun wieder das, was er einmal war: Jeden ersten Samstag im Monat findet dort ein Markt statt, bei dem Lebensmittel aus der Region angeboten werden. Von 9 bis 13 Uhr bieten ein Dutzend Fieranten ihre Waren an. Die Gemeinde wolle mit dem Markt das Angebot qualitativ hochwertiger, regionaler und saisonaler Produkte in der Region stärken. "Ich bin überzeugt, dass durch ein erhöhtes Bewusstsein für die Herkunft unserer Lebensmittel und deren Qualität in Zukunft verstärkt einheimische Lebensmittel nachgefragt werden", sagt Bürgermeister Markus Trinkl. Mit dem monatlichen Regionalmarkt möchte Odelzhausen auch das Ortszentrum stärken. Damit der Markt zur festen Einrichtung werden kann, appelliert Trinkl an die Bürger: "Überzeugen sie sich von der Qualität der Ware und unterstützen sie den Markt durch ihren Einkauf."

An den vorerst zwölf Ständen gibt es Lebensmittel aller Art zu kaufen. Brot und Gebäck eines Odelzhausener Bäckers ebenso wie Obst und Gemüse eines Unternehmens, dessen Inhaber in vierter Generation einen Stand auf dem Viktualienmarkt in München betreiben, selbst aber inzwischen in der Gemeinde Odelzhausen leben. Aus Ebersried kommen Spargel und später Erdbeeren und anderes Obst der Firma Wolf, Käse und Heumilchspezialitäten bringt Manfred Westermair aus Kleinberghofen, während die Familie Obermair aus Essenbach Eier aus Freilandhaltung anbietet. Ausschließlich aus regionalen Äpfeln besteht der Apfelsaft der Mosterei Mertl aus Höfa, Kartoffeln und Dinkelmehl aus biologischem Anbau bietet der Biolandhof Mösl aus Ebertshausen an. Mit dabei ist auch der Biofachmarkt von Claudia Rosenstein aus der Gartenstraße in Odelzhausen und die Metzgerei Willibald, die außer ihren Fleisch- und Wurstprodukten auch ein spezielles "Weißwurstmenü" zum Vorzugspreis für die Marktbesucher anbietet. Auch das örtliche Blumengeschäft Buchta beteiligt sich am Markt.

Über weitere Anbieter von regionalen Produkten würde sich die Gemeinde freuen. Sie sollten aus den Landkreisen Dachau, Aichach-Friedberg oder Fürstenfeldbruck kommen und möglichst ergänzende Produkte zum bereits bestehenden Angebot mitbringen. Anmelden kann man sich bei der Gemeinde (08134/930 80) oder bei Andrea Münch, Telefon 0172/836 19 75. RZ

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: