Odelzhausen:Langsam durch Dietenhausen

Lesezeit: 1 min

Bürger fordern Tempo 30, Gemeinderat stimmt zu

Im Ortsteil Dietenhausen darf demnächst nicht mehr schneller als 30 Stundenkilometer gefahren werden. So beschloss es der Gemeinderat in seiner ersten Sitzung des Jahres. Schon im vergangenen Jahr hatte Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei), der selber in Dietenhausen aufgewachsen ist, eine Liste mit 73 Unterschriften von Bürgern erhalten, die eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der zentralen Sankt-Lantpert-Straße gefordert hatten.

In der Bürgerviertelstunde zu Beginn hatte sich zudem der Anwohner Ulrich Reber zu Wort gemeldet und Tempo 30 auch für die Seitenstraßen Am Wegacker und Am Winkelgraben angeregt. Der Anlass für beide Anträge: Seit der Eröffnung eines Waldkindergartens im Süden von Dietenhausen vor 16 Monaten nahm der Durchgangsverkehr zu. Der Kindergarten hat Interesse angemeldet, zuweilen die Dietenhausener Spielplatz am Winkelgraben besuchen zu wollen, berichtete Trinkl seinem Gremium. Das heißt, dass dann ein gutes Dutzend Kinder im Gänsemarsch durch das Dorf gehen wird, ein Fußweg ist nicht vorhanden.

Eine Ortsbesichtigung mit Hauptkommissar Richard Wacht von der Polizeiinspektion Dachau, hätte schon stattgefunden, der Verkehrsexperte hält eine Begrenzung auf Tempo 30 ebenfalls für angemessen, so Trinkl. Allerdings nur zwischen der Baumschule Winkler und dem Spielplatz am Winkelgraben. Der Bürgermeister plädierte indes dafür, die Beschränkung bis zum Ortsausgang auszudehnen. "Wegen der Straßenneigung und des Fehlens eines Bürgersteigs." Mehr noch: Trinkl empfahl, Tempo 30 im gesamten Ortsgebiet zur Pflicht zu machen. Zwei Varianten wären möglich: "Wir könnten entweder jede Straße einzeln beschildern oder ganz Dietenhausen zur Tempo-30-Zone erklären." Letzteres hätte allerdings den Nachteil, dass dann überall die Rechts-vor-Links-Regelung gelte, also auch auf der zentralen St.-Lantpert-Straße.

Das Gremium sprach sich einstimmig dafür aus, auf allen Straßen Dietenhausens eine Tempo-30-Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen, so schnell als möglich. Der Bürgermeister schätzt, dass die Umsetzung vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen wird.

© SZ vom 20.01.2018 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: