Odelzhausen:Kinderbetreuung wird teurer

Zehn Prozent mehr müssen Eltern nun zahlen

Odelzhausen hat eine neue Satzung für die Kindertageseinrichtungen beschlossen. "Bis dato hatten wir zwei separate Satzungen", sagte Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei) in der jüngsten Gemeinderatssitzung, "eine für die Krippe, eine zweite für die Kindergärten." Beide wären größtenteils wortgleich gewesen, daher habe es sich angeboten, die Satzungen zusammen zu legen. Die Gemeinde nutzte aber auch gleich die Gelegenheit und erhöhte die Gebühren um zehn Prozent. "Der Elternbeirat war bei der Diskussion mit eingebunden und hat der Erhöhung einstimmig zugestimmt", beruhigte Trinkl die Gemüter.

Auch eine zweite Änderung werde von den Eltern unterstützt, so Trinkl: Die Präzisierung der Regelungen für Geschwisterkinder. Danach kommen Familien mit mehreren Kindern nur dann in den Genuss reduzierter Gebühren, wenn der Nachwuchs gleichzeitig die Kindertageseinrichtungen besucht. So stand es zwar schon in der alten Satzung, tatsächlich ist die Regel aber auch auf Fälle ausgeweitet worden, bei denen ältere Kinder schon die Schule besucht hatten. "Das war wohl nicht im Sinne des Erfinders", kommentierte der Bürgermeister. Auf Nachfrage von Edgar Hiller, dem Ortssprecher von Taxa, stellte Trinkl zudem klar, dass die Geschwisterregel für alle Kindereinrichtungen in Odelzhausen gilt: Nicht nur für die von der Kommune betriebenen Häuser, sondern auch für den AWO-Waldkindergarten bei Dietenhausen. "Wir tragen das Defizit ja sowieso", erinnerte der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: