Odelzhausen:Eingesperrte Katze ruft selbst Hilfe

Das Tier betätigte die SOS-Taste in dem Auto und alarmierte so die Polizei.

Die Rettungsaktion einer Katze aus einem Auto wird wohl als die ungewöhnlichste in die Geschichte der Polizeiinspektion Dachau eingehen. Denn anstatt durch Miauen oder Kratzen auf sich aufmerksam zu machen, betätigte das Tier den manuellen Notruf.

Die Katze hatte sich unbemerkt in das Firmenauto ihrer Besitzerin geschlichen und war dort von der 55-Jährigen versehentlich eingesperrt worden. Das Auto der Frau ist mit einer Notruf-Technik ausgestattet. Diese ermöglicht es dem Fahrer, in kritischen Situationen einen Notruf an das Peugeot Connect SOS abzusetzen. Hierfür muss er lediglich drei Sekunden lang die SOS-Taste auf dem Armaturenbrett drücken. Dadurch wird eine Verbindung zum Notruf-Center des Autoherstellers aufgebaut, der das Fahrzeug orten kann und je nach Vorfall schnelle Hilfe organisiert.

In diesem Fall wurde, da der Grund des ausgelösten Notrufes nicht ermittelt werden konnte, die Polizeiinspektion Dachau alarmiert. Als die Streife bei Fahrzeughalterin und Fahrzeug eintraf, hatte diese ihre Katze bereits selbst aus dem Auto befreit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: