OB Florian Hartmann:Ein "Roter" im Rathaus

OB Florian Hartmann zieht beim "Treffpunkt Landtag" erste Bilanz

Es war eine kleine Sensation: Vor drei Jahren wurde Florian Hartmann zum Dachauer Rathauschef gewählt. Damals war der 27-jährige Sozialdemokrat Deutschlands jüngster Oberbürgermeister. Der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Güll hat den Dachauer OB nun auf sein rotes Sofa eingeladen. Dort hat er immer wieder Menschen zu Gast, die etwas zu erzählen haben, Menschen mit besonderen Erfahrungen und Visionen. Aus der Sicht von Güll erfüllt Florian Hartmann all diese Kriterien. "Wenn du heute erfährst, dass du sozusagen morgen beruflich eine 180-Grad-Wende machst und für etwa 600 Mitarbeiter Verantwortung trägst, dann macht das was mit dir", erklärt Hartmann. Der Oberbürgermeister zieht nach drei Jahren eine erste Bilanz und gibt einen Ausblick auf die nächsten Jahre.

Wie regiert es sich als "Roter" im Rathaus ohne eigene Mehrheit? Was wurde in den ersten Jahren angestoßen? Was sind die größten Herausforderungen in der Zukunft? Diese und viele andere Fragen will Martin Güll mit Florian Hartmann auf dem roten Sofa und mit den Besuchern erörtern. Hartmann setzte sich in einer Stichwahl gegen den amtierenden Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) durch. Während sein junger Parteikollege den Sieg davon trug, scheiterte Martin Güll gegen Stefan Löwl (CSU) in der Stichwahl um den Landratsposten nur knapp. "Es lässt sich darüber nur spekulieren, was sich im Landkreis und in Dachau dann geändert hätte", sagt Güll. Der "Treffpunkt Landtag" findet an diesem Donnerstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr in der Dachauer Kulturschranne statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind erbeten unter Telefon 08131-9996300 oder per Mail an buergerbuero@martinguell.de, weil die Platzkapazitäten beschränkt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: