Neueinteilung der Wahlkreise:Petershausen wieder dabei

Nachdem Petershausen in den Wahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck zurückgekehrt ist, bildet das Votum zu den Bundestagswahlen den gesamten Landkreis ab. Vor vier Jahren war Petershausen mit etwa 4600 stimmberechtigten Bürgern dem Landkreis Freising zugeordnet worden. Grund dafür war eine Neueinteilung des Wahlkreise für die Bundestagswahlen. Diesmal muss sich die Stadt Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck damit abfinden, dass sie dem Wahlkreis von Starnberg und Landsberg zugeordnet wurde. Vor vier Jahren entfielen in Petershausen 48,23 Prozent der Zweitstimmen auf die CSU. Nur noch in Haimhausen lag die CSU im Landkreis Dachau unter der 50-Prozent-Marke. Diesmal liegt die CSU in Petershausen bei 39,86 Prozent. Aber in der Stadt Dachau sind es beispielsweise nur 38,02 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: