Nach tödlichen Schüssen in Dachau:Öffentliche Trauerfeier für erschossenen Staatsanwalt

Für den im Dachauer Amtsgericht erschossenen Staatsanwalt wird es am kommenden Montag eine öffentliche Trauerfeier geben. Die Feier ist für den Vormittag in der Kirche St. Michael geplant.

Für den im Dachauer Amtsgericht erschossenen Staatsanwalt wird es am kommenden Montag eine öffentliche Trauerfeier in München geben. Die Feier ist für den Vormittag in der Kirche St. Michael geplant, wie ein Sprecher des Justizministeriums sagte. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt.

Nach tödlichen Schüssen in Dachau: Trauer am Amtsgericht Dachau: Nach den tödlichen Schüssen sind Blumen niedergelegt worden.

Trauer am Amtsgericht Dachau: Nach den tödlichen Schüssen sind Blumen niedergelegt worden.

(Foto: npj)

Der 31 Jahre alte Münchner Staatsanwalt war am vergangenen Mittwoch während einer Verhandlung in einem Gerichtssaal erschossen worden. Gegen den Schützen, einen früheren Transportunternehmer, wird wegen Mordes sowie versuchten Mordes ermittelt. Er hatte während einer Urteilsbegründung gegen ihn eine Pistole gezogen und auf Richter und Staatsanwalt geschossen.

Nach Informationen der SZ hat er sich erstmals auch zu der Tat geäußert, er bereut allerdings nichts. Hass auf Bayerns Justiz und das Gefühl, permanent ungerecht behandelt worden zu sein, waren die Motive für den Todesschützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: