Nach drei Jahren im Amt:Florian Hartmann und das Rote Sofa

Lesezeit: 1 min

Das Rote Sofa des SPD-Landtagsabgeordneten Martin Güll ist eine Institution im Landkreis. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Dachaus Oberbürgermeister zieht Halbzeitbilanz

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren bekam die Große Kreisstadt Dachau einen neuen Oberbürgermeister. Für viele doch etwas überraschend wurde ein Sozialdemokrat auf den Rathaussessel gewählt. Als jüngster Oberbürgermeister in Deutschland startete Florian Hartmann, damals 27 Jahre, seinen Dienst als Rathauschef im Mai 2014. Martin Güll, SPD-Landtagsabgeordneter für den Landkreis Dachau, hat den Dachauer OB nun auf sein legendäres Rotes Sofa eingeladen.

Dort hat er immer wieder Menschen zu Gast, die etwas zu erzählen haben, Menschen mit besonderen Erfahrungen und Menschen mit Visionen. Dass Florian Hartmann all diese Kriterien erfüllt, liegt auf der Hand, denn "wenn du heute erfährst, dass du sozusagen morgen beruflich eine 180-Grad-Wende machst und für circa 600 Mitarbeiter Verantwortung trägst, dann macht das was mit dir", so Hartmann. Zeit also, in der ersten Amtsperiode eine Bilanz zu ziehen und einen Ausblick auf die nächsten Jahre zu geben.

Fragen wird es am Donnerstag, 11. Mai, 19.30 Uhr in der Kulturschranne in Dachau genug geben. Antworten sicher auch. Wie regiert es sich als "Roter" im Rathaus ohne eigene Mehrheit? Was ließ sich in den ersten Jahren anstoßen? Was sind die größten Herausforderungen der nahen und fernen Zukunft? Diese und viele andere Fragen will Martin Güll bei seinem Treffpunkt Landtag mit Florian Hartmann auf dem Roten Sofa und mit seinen Gästen im Publikum erörtern.

"Ich bin natürlich mächtig stolz, dass die SPD mit Florian Hartmann den Oberbürgermeister in Dachau stellt und natürlich kommen wieder die Erinnerungen an diesen Stichwahlsonntag zurück, als auch ich es fast ins Landratsamt geschafft hätte. Es lässt sich nun trefflich darüber spekulieren, was im Landkreis und der Kreisstadt Dachau dann anders geworden wäre", ergänzt Güll mit einem leisen Lachen.

Eingeladen zum "Treffpunkt Landtag" sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird allerdings gebeten unter Telefon 08131/99 96 300 oder per Mail an buergerbuero@martinguell.de, weil die Platzkapazitäten beschränkt sind.

© SZ vom 10.05.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: