Musik:Klein-Woodstock

Ian Fisher

Singer-Songwriter Harmen Ridderbos und die Violinistin Heta Salkolahti von Town of Saints sind beim fünften Garden Open Air live zu sehen.

(Foto: oh)

Das fünfte Garden Open Air in Prittlbach mit zwei Folkkonzerten von "Town of Saints" und Ian Fisher

PrittlbachPeter Lenk wohnt in Prittlbach, einem kleinen Dorf zwischen Dachau und Hebertshausen. Alle zwei Jahre lässt er sein Zuhause zu einem Begegnungsort für Musikliebhaber werden. An diesem Samstag, 1. August, ist es wieder so weit. Dann veranstaltet Lenk mit seiner Musikagentur Prittlstock Entertainment in seinem eigenen Garten zum fünften Mal das beliebte Garden Open Air.

"In der besonderen Atmosphäre der natürlichen Arena präsentieren wir ein Doppelkonzert der Extraklasse", sagt Lenk. Gleich zwei Auftritte wird es also in diesem Jahr geben: von der niederländisch-finnischen Band Town of Saints, die traditionelle Folkklänge mit modernen Rockelementen verbindet, und vom amerikanischen Folk- und Countrymusiker und Wahlberliner Ian Fisher. Es ist nicht das erste Mal, dass die Musiker sich eine Bühne teilen. Erst vergangenes Jahr haben sie gemeinsam in der Dachauer Kultur-Schranne gespielt. Außerdem waren sie auch schon zusammen mit den Musikern von Honig, Tim Neuhaus und Jonas David bei der Tour of Tours unterwegs. Bei dieser Konzerttour teilten sich die fünf Folkbands eine Bühne und traten nacheinander und zwischendurch auch gemeinsam auf.

Das gemeinsame Musizieren hat sich also bewährt. Lenk freut sich darauf, Town of Saints und Ian Fisher in seinem Garten willkommen zu heißen. Darüber, dass das Wetter nicht halten könnte, macht er sich keine Sorgen. "Ich gehe davon aus, dass es nicht regnet. Ansonsten können wir in eine Halle ausweichen. Die gehört meinem Schwager und ist gleich gegenüber."

Wegen der entspannten Atmosphäre unter freiem Himmel wäre es aber schöner, wenn das Garden Open Air auch wirklich im Freien stattfindet. Beim allerersten Gartenkonzert im Jahr 2007 sagte Carus Thompson, der damals in Prittlbach aufgetreten ist: "Die Atmosphäre hier ist fast wie bei Woodstock. Man könnte sagen Prittlstock." So ist auch der Name für die Agentur Prittlstock Entertainment entstanden.

In Lenks Garten würde ungefähr die Hälfte aller Einwohner Prittlbachs passen: 200 Karten werden für Samstag verkauft. Die meisten sind schon weg, ungefähr 30 Karten gibt es noch. Im Vorverkauf kosten diese 20, an der Abendkasse 23 Euro. Los geht es um 19 Uhr in der Kirchstraße 9a. Der Einlass beginnt schon eine halbe Stunde früher. Das Garden Open Air zeigt sich familienfreundlich. Kinder unter zehn Jahren dürfen kostenlos rein. Jugendliche von elf bis 15 Jahren zahlen im Vorverkauf elf und an der Abendkasse 14 Euro. Neben der musikalischen Unterhaltung wird es auch Essen und Trinken geben: Flammkuchen und Getränke werden bereitstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: