München/Dachau:Würdiges Gedenken

LZ Aussenlager Ludwigsfeld

Die CSU-Politiker Johannes Singhammer (links) und Karl Freller setzen sich für einen Gedenkort ein.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

In Ludwigsfeld soll an Opfer des NS-Regimes erinnert werden

In der Siedlung Ludwigsfeld soll eine originäre Erinnerungsstätte entstehen. Die Stadt München und die KZ-Gedenkstätte Dachau wollen dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, bei der Experten untersuchen, wie ein Gedenkort in der Siedlung aussehen könnte. Stadt und Gedenkstätte erhoffen sich von der Ausschreibung eine "Impulsfunktion", wie Gabriele Hammermann, Leiterin der Gedenkstätte, erklärt. "Die Bewerbungen werden Wege aufzeigen, wie ein Erinnerungsort in der Siedlung funktionieren kann." Bevor die Siedlung in den Fünfzigerjahren entstanden ist, befand sich dort von 1943 bis 1945 das Außenlager Allach des Konzentrationslagers Dachau. Bisher erinnern nur zwei Gedenktafeln an den historischen Hintergrund der Siedlung, die an die letzte noch stehende Baracke des ehemaligen Außenlagers angebracht ist.

Gabriele Hammermann sagt, dass das internationale Lagerkomitee Dachau, eine Vereinigung ehemaliger Häftlinge, diesen Zustand nicht als würdig empfindet. Hammermann erläuterte die Planung bei einem Ortstermin am Dienstag in der Siedlung, zu dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer (CSU) aus Interesse an einem Verdacht des Stadtteilhistorikers Klaus Mai (SPD) geladen hatte: Mai vermutet, dass sich auf einem Areal in der Siedlung bisher unentdeckte Gräber von Opfern des NS-Regimes befinden. Im südlichen Teil des Geländes finden darum bereits archäologische Untersuchungen statt. Das NS-Dokuzentrum rechnet mit dem Abschluss der Untersuchungen im Oktober und will dann Ergebnisse mitteilen; ein runder Tisch mit allen Beteiligten habe das beschlossen.

Der beim Termin anwesende Wissenschaftler Ulrich Fritz von der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten, die am runden Tisch teilnimmt, erklärte, erst nach Abschluss könne seriös gesagt werden: "Das ist der Befund." Danach wolle man über das weitere Vorgehen entscheiden. Der nördliche Abschnitt des Geländes ist von ungenehmigten Nutzern besetzt. Die Lokalbaukommission hatte die Nutzung untersagt und einen Sofortvollzug zur Räumung ausgesprochen, wogegen der Hauptmieter beim Verwaltungsgericht geklagt hatte. Bevor der Streit endgültig beigelegt ist, würden keine Maßnahmen ergriffen, hieß es beim Ortstermin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: