Mitten in Indersdorf:Nicht ohne meinen Schlüssel

Aus Fehlern lernt man. Das wird sich auch eine Mutter zu Herzen nehmen, die ihren fast zweijährigen Sohn allein im Auto zurückließ

Von Robert Stocker

Einschneidende Begebenheiten im Leben eines Menschen gelten gemeinhin als Schlüsselerlebnis. Im übertragenen Sinn kann dieses Erlebnis ein Schlüssel sein, der das Bewusstsein eines Menschen öffnet und ihn völlig umdenken lässt. Sigmund Freud war überzeugt davon, dass es von größter Bedeutung für die psychische Entwicklung ist. Zumindest kann ein Schlüsselerlebnis die Verhaltensweise eines Menschen ändern.

Diese Konsequenz wird auch eine junge Indersdorferin aus einem Schlüsselerlebnis ziehen, das sie am Montagnachmittag hatte. Die 31-Jährige wollte ihren älteren Sohn vom Kindergarten mit dem Auto abholen. Im Wagen saß auch ihr jüngerer, fast zweijähriger Sohn, den sie im Auto zurückließ. Bevor sie ging, drückte die Frau dem Knirps ihren Schlüsselbund in die Hand, mit dem er sich die Zeit vertreiben sollte. Ein fataler Fehler: Der Zweijährige versperrte mit dem Schlüssel das Auto. Daraufhin eilte die Mutter nach Hause, um einen Ersatzschlüssel zu besorgen. Das Kind war inzwischen seelenruhig eingeschlafen, der Schlüsselbund hatte als Spielzeug offenbar ausgedient. Mit der Ruhe war es aber schnell vorbei. Besorgte Passanten hatten die Rettungsleitstelle alarmiert. Die Indersdorfer Feuerwehr rückte an. Weil sich die Einsatzkräfte Sorgen um das Kleinkind machten, schlugen sie eine hintere Fensterscheibe des Autos ein. In diesem Augenblick kam die Mutter mit dem Reserveschlüssel zurück. Noch etwas schlaftrunken und ein bisschen verschwitzt, aber ansonsten unversehrt wurde der Zweijährige aus dem stickigen Auto geborgen. Frischluft hatte er dann auf der Heimfahrt mit seinem Bruder genug. Schließlich fehlte hinten eine Fensterscheibe.

Eines dürfte sicher sein: Dieses Schlüsselerlebnis wird das Verhalten der jungen Mutter verändern. Den Schlüsselbund wird sie ihrem Zweijährigen nicht mehr geben, wenn er allein im Auto sitzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: