Mitten in Dachau:Wie man Bäumen Beine macht

Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit einmal über das Selbstbestimmungsrecht der Bäume nachzudenken. Sind Sie sicher, dass sich Ihr Baum in Ihrem Wohnzimmer wohlfühlt?

Kolumne von Viktoria Großmann

Das Kind hatte ein Bilderbuch über Konrad, die Birke. Konrad hatte seinen eigenen Willen und, was unter Birken sonst nicht üblich ist, auch Beine. Er musste nicht bleiben, wo er eingepflanzt wurde. Er zog in die Welt hinaus und suchte sich einen Platz, an dem er endgültig Wurzeln schlug. Das letzte Bild zeigte Konrad, wie er mit den Jahren von einer schlanken zu einer ausladenden Birke geworden war, in der Katzen und Kinder turnen. Es ist nicht bekannt, ob das Buch seine Inspiration in Hildegard Knefs Chanson "Ich brauch Tapetenwechsel, sprach die Birke" fand oder umgekehrt. Knefs Lied geht, Kneftypisch, eher tragisch aus. Die Birke endet als Kommode. Damit geht es ihr noch besser als dem kleinen Tannenbaum in Hans Christian Andersens Märchen, der zuletzt verbrannt wird. Anders als Knef war der Däne konsequent ein Kind von Traurigkeit.

Vor St. Jakob in Dachau mussten kürzlich drei Bäume ihr junges Leben lassen. Sie störten die Ansicht. Wozu eine Fassade renovieren, wenn man sie dann nicht sieht? Dass die Pflanzen nur die Hälfte des Jahres Laub tragen, wurde nicht zu ihren Gunsten ausgelegt. Die Flucht ergriffen haben hingegen quasi über Nacht zwei Bäumchen in der Apothekergasse. Ob sie aus Protest gegen die Sparkassenfusion ausrissen oder eher der benachbarten CSU von der Fahne gingen, kann nur gemutmaßt werden. Sehr wahrscheinlich hatten sie keine Lust mehr, von Hunden angepinkelt zu werden. Was auch die Nachbarn sehr störte, die möglicherweise das Problem mit der Wurzel ausreißen wollten. Unterdessen haben die Hunde zwei neue Klos und diese werden mittels Pfahlstützen am Entlaufen gehindert.

In dieser Jahreszeit, da Bäume im Mittelpunkt jeder Wohnung stehen, sollte auch über deren individuelle Rechte einmal nachgedacht werden. Diese Ehre erfährt ja mittlerweile jede Weihnachtsgans und selbst deren vegetarische Beilage. Was, wenn in diesem Jahr, einmal nicht die Bäume zu den Menschen, sondern die Menschen zu den Bäumen kommen? Machen Sie sich in der Dämmerung auf den Weg! Wie könnten die Wälder funkeln und leuchten!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: