Mitten in Dachau:Kröten für einen Krösus

Warum und für wen zwei Jungunternehmer ein Charity-Public-Viewing in Dachau veranstalten

Von Benjamin Emonts

Ob in Berlin, München oder Nürnberg: Die großen Fanmeilen, die beim deutschen Sommermärchen 2006 noch aus allen Nähten platzten, sind bei der laufenden Fußball-Europameisterschaft nur spärlich besucht. Das Public Viewing - so wird das kollektive Mitfiebern vor überdimensionalen Leinwänden genannt - ist offensichtlich ins Abseits geraten. Den Veranstaltern wurde ordentlich in die Parade gegrätscht.

Ausgerechnet in dieser ungünstigen Zeit kündigen zwei junge Unternehmer nun ein Charity-Public-Viewing in Dachau an. Der Großteil des Erlöses, das mag verwundern, soll der Fußballabteilung des TSV Dachau 1865 zugute kommen. Sie gilt bei ihren Konkurrenten aus dem Landkreis gemeinhin als Krösus. Die Fußballer beschäftigen angesehene Amateurkicker und einen Trainer, der für Schalke 04 einst im Europapokal auflief. So eine Bayernligamannschaft kostet Geld. Beim TSV wird man sich gewiss freuen, dass sich die Öffentlichkeit nun zu ihren Gunsten vor den Fernsehgeräten einfinden soll.

Die Jungunternehmer rechnen immerhin mit 200 Menschen, die sich am Sonntag, Anpfiff 18 Uhr, im Innenhof der Bäckerei Geisenhofer das Achtelfinalspiel der deutschen Nationalelf gegen den Fußballzwergstaat Slowakei ansehen wollen. Vorab sei erklärt, dass die Staatsbürger der Slowakei weder als Slowenen noch als Tschechoslowaken durchgehen dürfen, wie das in öffentlich-rechtlichen Sendern passierte. Sie heißen Slo-wa-ken.

Ebenso geläufig sollte sein, dass Wales, England und Nordirland trotz des EU-Ausstiegs Großbritanniens weiterhin an der Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen dürfen. Das Bier wird also fließen im Irish Pub in der Dachauer Altstadt. Am Finaltag, dem 10. Juli, soll dann auf dem Rathausplatz die einzig wirklich große Fußballparty im Landkreis steigen. Beste Chancen auf das Finale werden einer Überraschungsmannschaft eingeräumt, deren Fahne am Freitag im Fahrtwind eines Dachauer Betonmischers wehte: Kroatien. Oder anders gesagt: den Kro-a-ten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: