Mitten in Dachau:Gemecker im Netzwerk

Ohne Präsenz in den neuen Medien geht heute gar nichts mehr. Auch die Ziegen vom Rathausberg sind jetzt online.

Von Anna-Sophia Lang

Wer in diesen Tagen den Karlsberg hinaufgeht, dem schlägt mitunter ein beißender Geruch entgegen. Der ehemals begeisterte Streichelzoo-Besucher vernimmt sofort, dass er nur von einer Kreatur stammen kann: einer Ziege. In diesem Fall nicht von einer, sondern von neun. Seit ein paar Wochen knabbern sie als Angestellte der Stadt am Rathausberg alles ab, was ihnen schmeckt.

Vor allem den Essigbaum mögen sie gerne. Dass der ihre Leibspeise ist, weiß inzwischen jeder, der sich hin und wieder in sozialen Netzwerken bewegt. Denn die "Ziegen vom Dachauer Rathausberg" haben eine eigene Facebookseite und kommentieren fleißig, was im Landkreis so passiert. Am liebsten alles, was potenziell mit Essen zu tun hat. Das, so steht es in ihrem Profil, ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen - neben Meckern und Schlafen natürlich.

Das Lieblingsmärchen der Ziegen ist, wie könnte es anders sein, "Der Wolf und die sieben Geißlein". Schlau waren ihre Verwandten im Märchen der Gebrüder Grimm nicht gerade. Der böse Wolf musste nur Kreide fressen und sich seine Pfote vom Bäcker mit Teig und Mehl weiß färben lassen, schon öffneten die Geißen ihm die Tür und wurden gefressen. Alle, bis auf eine. Sie versteckte sich in der Standuhr und wurde so zum Retter ihrer sechs Geschwister, die von der Mutter aus dem Bauch des Wolfes noch befreit werden konnten.

Onlinepräsenz zeigen

Vielleicht ist es ja mit den Ziegen vom Rathausberg genau das gleiche - und eine ist einfach schlauer als der Rest. Sie muss erkannt haben, was zu tun ist, damit die Dachauer endlich auf sie aufmerksam werden: Onlinepräsenz zeigen. Denn kaum jemand bemerkt, dass die Ziegen da sind. Nur hin und wieder riecht man sie. Wenn man Glück hat, oder Pech - je nachdem, wie stark die Ziegenliebe ist.

Bleibt zu hoffen, dass die Ziegen sich bei der ganzen Surferei im Netz nicht den Selfie-Wahn der Stars abgucken. Wobei so ein Selfie mit Hufen nicht ganz leicht zu machen ist. Andererseits, ein Facebook-Profil haben sie sich ja auch erstellt. Oder waren sie das gar nicht selbst? Es ist doch verdächtig, dass die Ziegen ausgerechnet jetzt so fleißig posten, wo Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) im Urlaub ist und endlich mal Zeit hat. So oder so: Von den Ziegen wird noch viel zu erwarten sein. Darauf ein lautes Mäh!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: