Mitten im Landkreis:Lichtnahrung und Gurkensaft

Einige Menschen wollen schädliche Schlacken los werden, die es nach Überzeugung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Körper gar nicht gibt

Von Gregor Schiegl

Jetzt wird der Gürtel enger geschnallt, es ist Fastenzeit, die Schokolade ist gestrichen, der Kaffee auch, das Feierabendbierchen sowieso. Manche gehen noch einen Schritt weiter und stürzen sich kopfüber ins Heilfasten, obwohl sie gar nicht krank sind. Sie wollen schädliche Schlacken los werden, die es nach Überzeugung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Körper gar nicht gibt. Aber der Mensch, der an allem zweifelt - an der Mondlandung und am Sinn von Impfungen - will trotzdem glauben, auf Teufel komm raus, und sei es der größte Unfug.

Das freut die Esoterik-Branche, allein für den Landkreis Dachau listet das Online-Branchenverzeichnis sieben "Kräuterhexen" auf, es brummen die Kristallklangschalen, es dampft der Kräuterweihrauch nach Hildegard von Bingen. In Karlsfeld kann man sich die Aura reinigen lassen, man kann sich Seelenanteile zurückholen wie voreilig abgestoßene Aktienpakete oder sich per "Extraktion von Fremdenergien" aufpowern. Für den Seelenhaushalt gibt es Erzengel-Energiekerzen mit Edelsteinschwingung, zu beziehen über einen Kristall-Shop in Dachau, und wem das nicht reicht, kann sich Hilfe von einem Geistheiler holen, welcher sich vor Beginn des Rituals die Genehmigung des "Karmischen Rats" einholt. Dabei handelt es sich um einen "Verbund von Lichtwesen wie aufgestiegenen Meistern, Engeln und hohen Wesen aus den Lichtebenen" - also von so etwas wie einem Mixed Team aus Martin Schulz, Franz Beckenbauer und dem Wuslon aus dem Achtzigerjahre-Kinderfernsehen.

Aber auch ein Esoterik-Jünger kann Versuchungen erliegen, die das Karma verwüsten. Wem solches widerfährt, ist nicht verloren. In der Schwabhausener Praxis für Mediales Heilen kann man Ho'oponopono an sich exerzieren lassen, ein "sehr altes, kraftvolles, hawaiianisches Vergebungsritual": Sorry, Lono, Kū, Kāne und Kanaloa. Ab morgen nur noch Lichtnahrung und Gurkensaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: