Miss-Wahlen:Die Drittschönste im ganzen Land

Miss-Germany-Wahl Sarah Zahn

Strahlende Siegerinnen: Sarah Zahn, die neue Miss Germany, Anahita Rehbein aus Stuttgart, und Alena Krempl aus Rheinland-Pfalz (von links).

(Foto: privat)

Sarah Zahn, amtierende Miss Bayern aus Dachau, schafft es bei der Miss-Germany-Wahl bis aufs Siegerpodest

Von Thomas Altvater, Dachau/Rust

Am Samstagabend, kurz vor 23 Uhr, stehen nur noch drei Frauen auf der Bühne des Europaparks in Rust, wo die diesjährigen Miss-Germany-Wahlen stattfanden. Mit dabei ist auch die Dachauerin und amtierende Miss Bayern, Sarah Zahn. Am Ende eines langen Abends wird die 22-Jährige offiziell zur drittschönsten Frau Deutschlands gewählt. "Schon als ich unter den besten fünf war, war das für mich ein riesiger Erfolg", sagt Zahn. Dass sie nun den dritten Platz erreicht hat, das habe sie überhaupt nicht erwartet, sagt Zahn, die von ihrer ganzen Familie nach Rust begleitet wurde.

Mit Sarah Zahn bewarben sich weitere 21 Frauen um die Krone der offiziell schönsten Frau Deutschlands. Auf dem Siegerpodest standen vor der Dachauerin nur Alena Krempl aus Rheinland-Pfalz und die 23-jährige Studentin Anahita Rehbein aus Stuttgart, die nun ein Jahr lang als Miss Germany in ganz Deutschland unterwegs sein wird.

Acht Juroren bewerteten die Frauen, die sich in Abend- und Bademode präsentieren mussten. Neben Musikern, Models und Modebloggern war auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete und CDU-Politiker Wolfgang Bosbach Mitglied der Jury. Die Miss-Germany-Wahl ist nach Angaben der Veranstalter der älteste und bedeutendste Schönheitswettbewerb Deutschlands. Die seit dem Jahr 1927 ausgetragene Veranstaltung wurde bundesweit in mehr als 20 Fernsehsendern und im Internet live ausgestrahlt. Erfahrung bei solchen Veranstaltungen hat Sarah Zahn bereits. Ihre Natürlichkeit auf dem Laufsteg beeindruckt die Jury dabei immer wieder. Vor einem Jahr wurde die Dachauerin zur Vize-Miss-Tegernsee, später zur Miss Ingolstadt und im Januar schließlich zur Miss Bayern gewählt. So qualifizierte sich die 22-Jährige auch für den Wettbewerb im Europapark in Rust.

Auch die Mutter modelte als Studentin

Für Sarah Zahn sind die Miss-Wahlen mittlerweile zum Hobby geworden. Ihre Mutter Barbara, die als Studentin ebenfalls modelte, traf vor mehreren Jahren durch Zufall eine frühere Miss Bayern und stellte so einen ersten Kontakt her. Seitdem ist Sarah Zahn auf Bühnen und Laufstegen in ganz Bayern unterwegs.

In den vergangenen drei Wochen haben sich die Kandidatinnen intensiv auf die Veranstaltung vorbereitet. Sie erhielten ein Laufsteg-Coaching, trainierten mit einem Olympiasieger im Fitnessstudio und absolvierten mehrere Foto-Shootings. Sarah Zahn lernte dort nicht nur etwas für ihren Auftritt am Samstag. Die Zeit war für die Dachauerin eine "Schule für das Leben", wie sie sagt. Realisieren kann Sarah Zahn ihren Erfolg nur langsam. "Das ist alles noch richtig unwirklich für mich", erzählt sie. In den kommenden Tagen geht es für die 22-Jährige wieder zurück nach Dachau und in die Schule. Denn abseits der Wettbewerbe absolviert Sarah Zahn eine Ausbildung zur Erzieherin in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: