Markt Indersdorf:Überfall auf Penny-Markt

Markt Indersdorf: Tatort Penny-Markt: Der Discounter im Indersdorfer Gewerbegebiet wurde am Montag überfallen.

Tatort Penny-Markt: Der Discounter im Indersdorfer Gewerbegebiet wurde am Montag überfallen.

(Foto: Toni Heigl)

Maskierte Männer fesseln den Marktleiter, flexen den Tresor auf und entkommen mit mehreren Tausend Euro Bargeld. Die Kripo sucht Zeugen.

Von Robert Stocker, Markt Indersdorf

Maskierte Männer haben am Montagmorgen den Penny-Markt im Indersdorfer Gewerbegebiet überfallen, den Marktleiter gefesselt und mehrere Tausend Euro aus dem Tresor gestohlen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, verständigte eine Angestellte des Lebensmittelmarktes Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Sie hatte vor Geschäftsöffnung um 7 Uhr an der Tür des Hintereingangs geklingelt und aus dem Gebäude Hilferufe des Marktleiters gehört. Die Feuerwehren aus Röhrmoos und Markt Indersdorf öffneten die Tür gewaltsam. Sie fanden den Marktleiter in einem Lagerraum, gefesselt, unter Schock sowie mit Verletzungen im Gesicht und an den Händen. Er wurde sofort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 7.15 Uhr schallte lautes Sirenengeheul durch Markt Indersdorf: Mehrere Streifen der Dachauer Polizeiinspektion, Einsatzkräfte der Indersdorfer und Röhrmooser Feuerwehr und ein Wagen des Rettungsdienstes fuhren zum Penny-Markt im Gewerbegebiet. Sie waren von einer Angestellten des Discounters alarmiert worden, die um 7 Uhr ihren Dienst antreten wollte. Feuerwehrleute brachen die Tür des Hintereingangs auf. In einem Lagerraum fanden sie den gefesselten Marktleiter auf. "Er hat Hämatome im Gesicht, die ihm die Täter offenbar durch Schläge zufügten", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ingolstadt. Die Verletzungen an den Händen wurden wahrscheinlich durch die Fesseln verursacht.

"Der Mann steht unter schwerem Schock und konnte noch nicht intensiv vernommen werden", sagte der Präsidiumssprecher. In einer kurzen Befragung gab der Marktleiter an, beim Betreten des Marktes gegen 6 Uhr von vier bis fünf maskierten Männern mit ausländischem, vermutlich osteuropäischem Akzent überfallen worden zu sein. Wie er der Polizei berichtete, drängten sie ihn zum Tresor, zwangen ihn, diesen zu öffnen und fesselten ihn. Anschließend flexten sie das Innenfach im Tresor auf und entnahmen das Bargeld. Die Täter entkamen nach Angaben der Polizei mit mehreren Tausend Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Überfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08141/6120 zu melden. Wer zur Tatzeit in der Nähe des Marktes oder bereits am Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt oder Werkzeuggeräusche wahrgenommen hat, soll sich an die Kripo Fürstenfeldbruck wenden. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die örtlichen Gegebenheiten bereits einige Tage vor dem Überfall ausgekundschaftet haben. "Deshalb sind für uns nicht nur mögliche Zeugen des Überfalls wichtig, sondern auch Zeugen, die schon vorher verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben", sagte der Präsidiumssprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: