Markt Indersdorf:Shakespeare atemlos

"Und nun Vorhang frei, für Tragik, Kitsch, Humor und Liebe. Was ihr wollt." Mit diesen Worten eröffneten die beiden Narren (Katharina Fichtel, Manuel Rose) die Vorstellung von "Was ihr wollt", einer der bekanntesten Stücke von William Shakespeare, aufgeführt vom P-Seminar Deutsch der Q12 des Gymnasiums Markt Indersdorf. Dabei handelt es sich um das Angebot einer Projektgruppe in der Oberstufe des Gymnasiums, in der sich die Schüler ein Jahr lang mit einem Thema befassen. Unter der Leitung von Sabine Landzettel arbeiteten die Schüler monatelang an der Konzeption des Stückes, das von Romantik und Verwechslungskomplikationen bis Drama und Witz alles zu bieten hat.

Nach einem kurzen Prolog der Narren werden fast hundert mit Helium gefüllte Luftballons, befestigt an einem Netz auf die Bühne getragen. Begleitet von Meeresrauschen wogt das blaue Meer und steigt langsam hoch: Das Theater beginnt - Violo (Gabriel Wohlmuth) findet sich nach einem Schiffbruch am Strand von Illyrien wieder. Er beschließt sich als Frau zu verkleiden und als Zofe "Cesaria" Illyriens Gräfin Orsina (Clarissa Stegemeyer) zu dienen. In Orsinas Dienst überbringt er ihre Liebesbotschaften an den Grafen Olivio (Max Eichelbaum), jedoch verliebt sich dieser bereits nach dem ersten Treffen in "Cesaria", also Violo, der wiederum für Orsina schwärmt. Als dann zusätzlich noch Violos tot geglaubte Schwester Sienna (Johanna Hager) ins Spiel kommt und Olivio sie, im Glauben, es sei Cesaria, überstürzt heiratet, wird alles nur noch komplizierter.

Aufgemischt wird das Liebesdrama von Olivios betrunkener Tante Toby (Felicia Kopp), ihrer dümmlichen Freundin Madame Andrea (Alina Lackerbauer) und den beiden Angestellten Mario (Linus Neubert) und Fabia (Emily Drexl), die sich an einem fiesen Streich an der unausstehlichen Zofe Malvalia (Elena Schenkel) erfreuen. In weiteren Rollen waren Franziska Auer als Antonia, Laura Moll als Valentina, Ludwig Bütow (Q11) als Schiffshauptmann und Gerichtsdiener und Nicola Wilden aus der siebten Klasse als Dienerin zu sehen. Während der Aufführung wurden außerdem zahlreiche musikalische Klassiker in den Szenen eingespielt. So wurde Violo, begleitet von "Pretty Woman", zu Cesaria, die Madames tanzten betrunken zu "Atemlos". Und die Narren besangen die romantische Liebe mit "My Heart Will Go On".

Seit März 2015 konzipierten und inszenierten die Schüler das Stück bei stundenlangen Sitzungen, Probenwochenenden und Probentagen. Egal ob Bühnenbild, Kostüme oder Promotion und Sponsoring, alles wurde selbst von dem dreizehnköpfigen Seminar entworfen und organisiert. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt: An zwei Abenden wurde die Aufführung begeistert besucht, und die Schauspieler reichlich beklatscht und bejubelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: