Magisch-realistische Prosa:Der Major in Altomünster

Magisch-realistische Prosa: Georg Britting im Jahr 1930

Georg Britting im Jahr 1930

(Foto: Kulturförderkreis Altomünster)

Nachdem der erste KulTisch im neuen Jahr krankheitsbedingt abgesagt werden musste, setzt der Kulturförderkreis Altomünster nun endlich seine bekannte Veranstaltungsreihe fort - allerdings mit einer Programmänderung. Der ursprünglich für März geplante KulTisch "Kloster - ade?" kann noch nicht stattfinden, da die Zukunft des Klosters derzeit nicht ausreichend geklärt ist.

Deshalb widmet sich der KulTisch am Dienstag, den 22. März, dem "phantastischen Georg Britting". Zu den großen bayerischen Autoren wie Ludwig Thoma, Lena Christ, Carl Amery, Hans Carossa, Wilhelm Diess und Oskar Maria Graf gehört auch Georg Britting (1891-1964). Der vor 125 Jahren geborene Oberpfälzer ist aber in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt geblieben.

Sein Werk umfasst Dramen, Gedichte und Epik. Der Regensburger gilt als Meister der magisch-realistischen Prosa: "In scheinbar idyllischen Bildern entwickeln sich oft unwirklich anmutende, verstörende, bisweilen groteske und erschreckende Handlungen." Eine Überraschung ist, dass seine tragische Erzählung "Der Major" in Altomünster spielt. Es geht um den auf dem hiesigen Friedhof beerdigten k.u.k. Major Gustav Adolf Schutz.

Wolfgang Henkel und Wilhelm Liebhart stellen an diesem Abend Brittings Leben und Werk vor. Darunter auch, was Dichtung und Wahrheit in der genannten Erzählung von 1933 ist, dem (bisher) einzigen literarischen Werk von Bedeutung, das im Altomünster Kloster- und Marktort spielt.

Sobald der KulTisch in Altomünster sendefähig ist, wird "Kloster - ade?" unter anderem mit Schwester Gabriele aus Schönbrunn, nachgeholt - vielleicht sogar als "KulTisch Spezial" zu einem abweichenden Termin, der noch angekündigt wird, sagen die Veranstalter. "Der phantastische Georg Britting" am Dienstag, 22. März, beginnt um 20 Uhr im Kapplerbräu-Gasthof. Der Eintritt ist wie immer frei und für alle Interessierten offen, Spenden sind willkommen. Information gibt es unter Telefon 0171 / 9 2 905 07 und www.kfk-altomuenster.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: