Lorenz Künneth verlässt Karlsfeld:Korneliusgemeinde ohne Pfarrer

Nach elf Jahren verlässt Pfarrer Lorenz Künneth die evangelische Korneliusgemeinde in Karlsfeld. Einen Nachfolgekandidaten gibt es bislang noch nicht. Verabschiedet wird der 52-Jährige am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr in einem Gottesdienst mit Dekan Uli Seegenschmiedt. Künneth übernimmt am 1. Juni auf eigenen Wunsch die Kirchengemeinde in München-Laim, wo auch schon sein Vater als Pfarrer gewirkt hat. In der Gemeinde Karlsfeld ist die Bestürzung über Künneths Entscheidung groß, aber auch dem Geistlichen fällt der Abschied schwerer als erwartet. "Im Grunde ist Karlsfeld der Ort, an dem ich zu einem absoluten Vollblut-Pfarrer geworden bin", sagt er im Interview mit der SZ.

© SZ vom 17.05.2017 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: