Lob auf das Musizieren:Bitte mitzupfen

Lesezeit: 1 min

Die Vivaldiorchester Karlsfeld wünschen sich Nachwuchs

Monika Fuchs-Warmhold vermutet, dass viele Kinder gerade zum Schulanfang offen für neue Hobbys und Ideen sind. Und sie empfiehlt ihnen allen: "Vivaldi zupft" - zupft doch mit!" Monika Fuchs-Warmhold ist Gründerin und Dirigentin der Vivaldi-Orchester, die besonders im vergangenen Jahre sehr erfolgreich waren und mehrere Preise auf Bundesebene erzielten. Und Anfang Juli boten die Vivaldi Mäuse und die Vivaldi Tiger, das Kinder- und Jugendorchester des Vivaldi Orchesters Karlsfeld erstmalig gemeinsam mit den beiden Karlsfelder Zupferklassen an den Grundschule (Krenmoosstraße) ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Im vollbesetzten Bürgerhaus warben die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Leidenschaft für ihre Instrumente Mandoline und Gitarre. Zwischendurch zeigten Solisten, wie Rebecca Priebe und Mirella Hill auf der Gitarre und Mandola eindrucksvoll, welch musikalische Facetten ihre Instrumente zu bieten haben. In nur zwei Jahren erlernten die Kinder bei Monika Fuchs-Warmhold und Brigitte Rost ihre Instrumente und beeindruckten schon jetzt durch stimmiges und konzentriertes Zusammenspiel. "So viele Talente" lobten die Lehrerinnen die Teilnehmer aus der Grundschule stolz. Und sie appellierten an sie: "Es wäre doch schade, wenn das nun zu Ende wäre." Ihr dringlicher Appell: "Macht weiter, spielt weiter und kommt zu den Vivaldis."

Denn das Musizieren in einer Gruppe hat viele Vorteile für die gesamte Entwicklung eines Kindes. Und das schon von Anfang an. Denn der Klang vieler Instrumente zusammen bietet ein weites Spektrum an musikalischen Möglichkeiten, das Gefühl für Tempo und Dynamik ist in der Gruppe viel besser erlernbar und nicht zuletzt ist das Mitspielen in einem Orchester eine tolle und einfache Möglichkeit Leute kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu gestalten und erleben. Mitmachen bei den Vivaldis kann jeder, der Lust aufs Musizieren hat, mit oder ohne Vorkenntnissen in Gitarre, Mandoline oder Mandola. Geprobt wird jeden Dienstag außer in den Schulferien.

Mehr Informationen gibt es unter www.vivaldi-orchester-karlsfeld.de. Man kann sich auch einfach unter info@vivladi-orchester-karlsfeld.de anmelden und um einen Gesprächstermin bitten.

© SZ vom 12.09.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: