Langfristige Perspektiven:Echte Partner

Lesezeit: 2 min

BMW steigt bei Bluestrings ein

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Fast zweieinhalb Jahre hat Frank Wunderer händeringend gesucht, nun gibt es einen neuen Partner, der die Musiker der Bluestrings künftig unterstützen wird. Viel länger hätte es allerdings auch nicht mehr dauern dürfen, hatte doch der bisherige Sponsor Anfang 2015 erklärt, dass er sich bis 2018 zurückziehen werde. Und Wunderer ist es nicht nur gelungen irgendeinen Ersatz zu finden, sondern einen wirklich namhaften Partner zu gewinnen: BMW, genauer gesagt die BMW M GmbH, eine Tochter des Konzerns, zu der auch die Driving Academy in Maisach gehört. "Es ist das M, das uns verbindet. M, der stärkste Buchstabe der Welt, M für Maisach, M für Musik", sagt Robert Eichlinger, Leiter "BMW und Mini Fahrerlebnis". Erst einmal ist die Zusammenarbeit für drei Jahre festgelegt, mit Option auf Verlängerung. Somit steht die Förderung der Bluestrings wieder auf drei Säulen, denn die Kreismusikschule und die Bürgerstiftung für den Landkreis bleiben auch weiterhin als Unterstützer erhalten.

Die Förderung soll dabei nicht nur finanzieller Natur sein. Deshalb lege man auch Wert auf den Begriff Partnerschaft und nicht Sponsoring, sagt Eichlinger. Und er hat große Pläne mit den Bluestrings. So kann er sich nicht nur vorstellen, sie regelmäßig bei BMW-Veranstaltungen auftreten zu lassen und sie über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens bekannter zu machen. Er plant auch eine Musikveranstaltung auf dem Gelände der Driving Academy, die seit fünf Jahren auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Areal auf Maisacher Flur angesiedelt ist. Eichlingers Plan ist es, dass die Bluestrings dort ein kleines Eintages-Festival mit befreundeten Orchestern veranstalten. Dafür bietet sich nicht nur die große Freifläche an, auf der sonst Fahrschulungen und Sicherheitstrainings statt finden, sondern auch die beiden ehemaligen Flugzeug-Shelter, die zum Gelände gehören. Die erste Ausgabe plant Eichlinger bereits für den Sommer 2018.

Und auch Frank Wunderer hat eine Vision, die er gemeinsam mit seinen neuen Partnern umsetzen würde. Auf einer Messe habe er mal einen Künstler gesehen, dessen Musik live ins Innere eines Autos übertragen wurde. "Das würde ich gerne mal machen. Dass wir hier die BMW-Flotte haben und wir spielen auf einer Bühne, von der aus die Musik in die Autos übertragen wird". Eine Idee, der Eichlinger nicht abgeneigt ist.

Überhaupt, so hat man schnell das Gefühl, haben sich mit Wunderer und Eichlinger zwei Typen gefunden, die sich verstehen und ähnliche Ideen haben. Es ist also durchaus vorstellbar, dass sich aus der Zusammenarbeit interessante Projekte entwickeln. Wie bedeutend die Zusammenarbeit aus Sicht der Bluestrings ist, betont Wunderer. "Es ist einfach wichtig, dass wir die Stabilität haben, und zu wissen, dass es sich lohnt, auch weiter Nachwuchs auszubilden, weil es eine Zukunft gibt". Im Landkreis habe man sich gut etabliert und durch Festivalteilnahmen und den Gewinn des SZ-Tassilo-Preises überregional auf sich aufmerksam gemacht. "Aber ich glaube, mit BMW können wir noch einmal einen weiteren Schritt machen."

© SZ vom 30.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: