Landkreis Dachau:Neuer Wahlkreis für Petershausen

Petershausen ist raus. Der Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau muss wegen wachsender Einwohnerzahlen schrumpfen.

Wolfgang Krause

Die Gemeinde Petershausen wird bei der Bundestagswahl 2013 aus dem Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau ausgegliedert und dem Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen zugeschlagen. Darauf haben sich CDU und SPD am Dienstag im Innenausschuss des Bundestags geeinigt. Wie die sozialdemokratische Abgeordnete Gabriele Fograscher der SZ sagte, wechselt außerdem die Gemeinde Aresing vom Wahlkreis Ingolstadt nach Freising-Pfaffenhofen. Eine Änderung gibt es auch im Würmtal: Hier geht die Gemeinde Gauting vom Wahlkreis Starnberg an den Wahlkreis München-Land. Dafür tritt München-Land die kleinere Gemeinde Krailling an Starnberg ab.

Gedenken zum Volkstrauertag im Bundestag

Die Korrekturen der Wahlkreise sind nötig, da die Einwohnerzahlen durch das rasante Bevölkerungswachstum in einigen bayerischen Gemeinden zu stark vom Bundesdurchschnitt abweichen. Gebe es keine Änderung, wäre dies eine Verzerrung der Wahl zum Bundestag im Jahr 2013.

(Foto: dpa)

Fograscher zufolge wurden auch die anderen Parteien in die Entscheidung eingebunden, die Zustimmung im Innenausschuss gilt daher als reine Formsache. Anfang Januar soll das Plenum des Bundestags die neuen Grenzen der Wahlkreise als Gesetz beschließen. Die Korrekturen sind nötig, weil die Einwohnerzahl in einigen Wahlkreisen aufgrund des Bevölkerungswachstums zu stark vom Durchschnitt der deutschen Wahlkreise abweichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: