KZ-Gedenkstätte:Zeitzeugengespräch mit Nick Hope

Zum nächsten Dachauer Zeitzeugengespräch in der KZ-Gedenkstätte kommt Nick Hope, der aus der Ukraine stammt und im April 1942 nach Deutschland zur Zwangsarbeit verschleppt worden war. Am Mittwoch, 26. April, wird der Zeitzeuge um 19 Uhr im Besucherzentrum von seinem Schicksal erzählen. Wegen vermeintlicher Sabotage kam er Februar 1943 in das Konzentrationslager Dachau und von dort in das Außenlager Allach, wo er im BMW-Werk erneut Sklavenarbeit verrichten muss. Nick Hope, der am 7. September 1924 in der ukrainischen Donezk-Region geboren wurde und heute in den USA lebt, berichtet vom Lageralltag, vom Todesmarsch und seinem Leben nach der Befreuung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: