Bergwacht-Einsatz:50-jähriger Dachauer stürzt in den Bergen ab

Auf dem Abstieg zur Tegernseer Hütte rutscht der Wanderer aus. Mit schweren Verletzungen wird er ins Krankenhaus geflogen

Es sollte eine schöne Herbstwanderung auf den Roß- und Buchstein werden, doch für einen 50-jährigen Dachauer und seine Frau endete sie am Samstagmittag tragisch. Die beiden hatten gerade den Gipfel erklommen und wollten zur Tegernseer Hütte hinabsteigen, da rutschte der 50-Jährige aus und stürzte in die Tiefe, so die Polizei. "Er kam direkt vor unserem Küchenfenster auf", erzählt Wirt Michael Ludwig der SZ.

Die Bergwacht war innerhalb von zehn Minuten da. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hütte und Mitgliedern der Bergwacht Göppingen, die zufällig einen Ausflug dorthin gemacht hatten, versuchte man den Schwerverletzten zu versorgen, bis der Hubschrauber kam. Mit einer Seilwinde nahm dieser den Verletzten auf und flog ihn ins Unfallkrankenhaus Murnau. Der Dachauer erlitt laut Bergwacht Rottach-Egern schwere Kopf- und Brustkorbverletzungen sowie Brüche. Die Bergwacht brachte die völlig aufgelöste Ehefrau ins Tal hinab. Auf dem Wanderparkplatz Klamm wartete das Kriseninterventionsteam auf sie. "In 24 Jahren war das das zweite Mal, dass jemand abgestürzt ist", so der Wirt.

© SZ vom 17.10.2017 / cb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: