Konzertführer:Exquisite Kostproben

Jürgen Rothaug stellt bei seinem Benefizkonzert zwei Oratorien vor

Zu einem exquisiten Adventskonzert lädt der in Dachau bestens bekannte Musiker, Dozent und Sänger Jürgen Rothaug am kommenden Sonntag, 17. Dezember, um 15 Uhr in die Dachauer Stadtkirche Sankt Jakob ein. Dieses Konzert gestalten mit ihm das Vokalensemble Cantori, Vokalsolisten, ein von zwei Gymnasiastinnen gebildetes Vokalduo und Rothaugs Musici Cantori mit Bläsern aus "Bella Fontana", was man mit "Schönbrunn" übersetzen kann. Das Exquisite dieses Adventskonzerts ist sein Programm, in welchem zwei Weihnachtsoratorien vorgestellt werden, aber nicht das bekannte Weihnachtsoratorium von Bach, auch nicht das "Oratorio de Noël" von Saint-Saëns, sondern Stücke aus dem "Actus musicus auf Weih-Nachten" von Johann Schelle und aus dem Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun.

Johann Schelle, geboren 1648 zu Geising im Erzgebirge,wurde auf Empfehlung des Komponisten Heinrich Schütz Chorsänger der Herzoglichen Kapelle von Wolfenbüttel und war zuletzt Thomaskantor in Leipzig, also Vorgänger von Johann Sebastian Bach, wo er als einer der Ersten deutschsprachige oratorische Evangelienkantaten im Gottesdienst aufführte. Carl Heinrich Grauns Lebensweg führte über die Kirchenmusik an die Oper. Friedrich II. von Preußen lernte ihn in Braunschweig kennen, ernannte ihn zum Kapellmeister und beauftragte ihn mit der Errichtung einer Oper in Berlin. Dort wurden seine Opern bis zum Tode von König Friedrich II. bevorzugt aufgeführt. Grauns Bedeutung als Komponist liegt aber in der für die Kirche geschriebenen Werken. Kostproben bietet (unter anderem) Jürgen Rothaugs Adventskonzert in Sankt Jakob. Es ist sein seit 25 Jahren stattfindendes Benefizkonzert zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung.

© SZ vom 14.12.2017 / AKG - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: