Konzert:Paganini und Strawinsky

Schlosskonzert  Dachau

Leonard Elschenbroich zählt zu den aktuell besten Cellisten.

(Foto: Kulturamt/oh)

Cellist Leonard Elschenbroich im Dachauer Schloss

Spätestens seit seinem Erfolg beim Eröffnungskonzert des Schleswig- Holstein Festival 2009, als er mit Anne Sophie Mutter das Brahms Doppelkonzert unter der Leitung von Christoph Eschenbach spielte und anschließend mit dem Leonard Bernstein Award ausgezeichnet wurde, gehört Leonard Elschenbroich zu den besten Cellisten seiner Generation. Am Samstag, 6. Mai, 20 Uhr, gastiert er gemeinsam mit dem Hungarian Chamber Orchestra im Schloss in der städtischen Reihe der Dachauer Meisterkonzerte.

1985 in Frankfurt am Main geboren, erhielt Leonard Elschenbroich bereits im Alter von zehn Jahren ein Stipendium, um an der Yehudi Menuhin School in London zu studieren. Elschenbroich begeistert sein Publikum mit seinem leidenschaftlichen Aufführungsstil sowie einer durchdachten und kommunikativen Herangehensweise an die Musik. Seine zahlreichen Auszeichnungen umfassen den Leonard Bernstein Award 2009, den Förderpreis Deutschlandfunk, den Eugene Istomin Prize und den Borletti Buitoni Trust Award. 2012 wurde er in das New Generation Artists-Programm des BBC aufgenommen und war Artist-in-Residence des Deutschlandfunks in der Saison 2014/15.

Leonard Elschenbroich spielt ein Cello von Matteo Goffriller "Ex-Leonard Rose" (Venedig 1693), eine private Leihgabe. Er hat Werke von Paganini ("Moses-Variationen"), Vivaldi und Strawinsky ("Suite Italienne") ausgewählt.

Karten im Vorverkauf gibt es beim Städtischen Kulturamt (auch München-Ticket), 08131/75 278.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: