Kommentar:Eine Art Visitenkarte

Wenn die Klostergaststätte und der Biergarten nächstes Jahr wieder eröffnen, wird nicht nur der Bauherr ein Kreuzzeichen machen. Ein intaktes Kloster-Ensemble ist auch für Markt Indersdorf wichtig

Von Robert Stocker

Das waren noch Zeiten, als die Klostergaststätte in Indersdorf Heimat der Schützen war und im Saal rauschende Bälle gefeiert wurden. Die Wirtschaft war ein Zentrum des gesellschaftlichen Lebens im Ort, eine Bühne fürs Brauchtum und die bayerische Lebensart. Das Bier lieferte selbstverständlich die Klosterbrauerei, die eine Einheit mit dem Wirtshaus bildete. Alles vorbei. Der Eigentümer musste Insolvenz anmelden, sein gesamter Besitz inklusive Brauerei wurde versteigert. Sudhaus und Sudkessel bestehen zwar noch, doch das Klosterbier wird seitdem nicht mehr gebraut. Auch die Wirtschaft und der Biergarten liegen seit Jahren still.

Der neue Eigentümer hat das historische Gebäude mit dem Versprechen erworben, dem alten Gemäuer neues Leben einzuhauchen. Damit war nicht die Wiedergeburt der Brauerei gemeint, sondern das Wirtshaus mit Biergarten, der zu den schönsten im Landkreis zählt. Es war klar, dass bis zur Wiedereröffnung einige Zeit vergehen würde. Mittlerweile sind viele Jahre ins Land gezogen. Zunächst musste der Investor mit dem Bau von Wohnungen eine finanzielle Grundlage für die Sanierung schaffen. Klar war auch, dass das Projekt nicht ganz einfach wird: Die Brauerei steht wie das gesamte Kloster-Ensemble unter Denkmalschutz. Jeder Arbeitsschritt und jede kleine Veränderung muss mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden. Das kostet Zeit, Nerven, Geduld und viel Geld.

Wenn die Gaststätte und der Biergarten tatsächlich im nächsten Jahr wieder ihre Pforten öffnen, wird nicht nur der Bauherr ein Kreuzzeichen machen. Ein intaktes Kloster-Ensemble ist auch für Indersdorf wichtig. Es ist eine Visitenkarte für die Gemeinde, für deren Geschichte das Kloster prägend war. Die Bürger vermissen Wirtschaft und Biergarten sehr. Am liebsten würden sie schon morgen unter den Kastanien sitzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: