60 Kinder in Gefahr:Vier Schüler bei Unfall verletzt

Schulbus kollidiert mit Pkw, Fahrerin im Wrack eingeklemmt

Ganz so glimpflich ist der Verkehrsunfall mit einem Schulbus am Donnerstag doch nicht verlaufen: Entgegen ersten Berichten sind doch mindestens vier Kinder verletzt worden - glücklicherweise nur leicht, wie die Polizeiinspektion Dachau am Freitag mitteilte. Ungefähr 60 Schüler saßen in dem Bus, der um 13.15 Uhr an der Einmündung der Dorfstraße in die Staatsstraße 2054 mit einem Pkw zusammenstieß. Der Fahrering wurde mittelschwer verletzt.

Die 53-jährige Frau aus Petershausen wollte mit ihrem Pkw von der Dorfstraße nach links in die Staatsstraße einbiegen. In diesem Moment bog der 36-jährige Busfahrer von der Staatsstraße nach rechts in die Dorfstraße ein. Der Pkw prallte mit der linken Front gegen den Schulbus, der den Wagen an den Straßenrand schob, bevor beide Fahrzeuge zum Stehen kamen. Durch den Aufprall hatte sich die Fahrertür des Pkws verklemmt. Sie wurde von der Feuerwehr Petershausen geöffnet. Sie barg die 53-Jährige, die mittelschwere Verletzungen erlitten hatte. Der Busfahrer blieb unverletzt.

Ein Schüler meldete sich gleich nach dem Unfall - er war leicht verletzt. Bis Freitag gingen bei der Polizei noch drei weitere Meldungen über leichtere Verletzungen von Schülern ein. Viele Eltern waren zum Unfallort geeilt und hatten ihre Kinder abgeholt und zum Arzt gebracht, bevor noch der Ersatzbus eintraf. Die Feuerwehr bittet Eltern mit weiteren verletzten Kindern, sich bei der Polizei Dachau zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: