Karussellfahren:Glückliche Gesichter

Bayerisches Rotes Kreuz lädt Kinder aufs Volksfest ein

Dank der BRK-Aktion "Kinder für Kinder" haben auch heuer wieder etwa 40 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren das Dachauer Volksfest besuchen können. Begleitet wurden die Kinder von sieben ehrenamtlichen Betreuern des Dachauer Ortsverbandes des Bayerischen Roten Kreuzes. Einen wichtigen Beitrag zu dieser Aktion leistet seit Jahren Ulrike Daumer-Rudorfer, Wirtin des Franziskaner-Zeltes. Sie bewirtet die Kinder aus sozial schwachen Familien und macht ihnen mit kleinen Geschenken eine Freude. Die Getränke übernimmt die Spatenbrauerei. Begrüßt wurden die Kinder vom BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath, Oberbürgermeister Florian Hartmann, Landrat Stefan Löwl und Stefan Wagner von der Spatenbrauerei. Nach der Brotzeit im Franziskaner-Garten durften die Kinder bei einem Rundgang über das Volksfest nach Herzenslust Karussell fahren. Die Fahrchips dafür stellte die Stadt Dachau kostenlos zur Verfügung.

Fröhlich lachend und glücklich wurden sie nach dem dreistündigen Ausflug von ihren Eltern abgeholt. Den Ausflug organisiert seit vielen Jahren die BRK-Mitarbeiterin Angelika Kniesl. Auch ihr ist die Einladung für die Kinder wichtig. "Es war für alle ein wunderbarer Nachmittag. Auch uns macht der Nachmittag große Freude, denn damit ermöglichen wir den Kindern die Teilnahme an Aktivitäten, die für sie keine Selbstverständlichkeit sind", so Kniesl über die Bedeutung der BRK-Aktion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: