Karlsfeld/Markt Indersdorf:Faulenzen war gestern

Leichtathletik

Seit Jahrzehnten schon ist Indersdorf eine Läufer-Hochburg. Kein Wunder, dass sich viele Sportler auch an der Lauf-10-Aktion beteiligen.

(Foto: oh)

Wie die SG Indersdorf und der TSV Karlsfeld Sportmuffel zu Zehn-Kilometer-Läufern machen

Zehn Kilometer am Stück joggen - das klingt zunächst utopisch für einen unsportlichen Menschen. Der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit der Abendschau des Bayerischen Fernsehens und dem Bayerischen Leichtathletikverband allerdings gelingt es jedes Jahr, Zehntausende Faulenzer zu genau dieser Leistung zu bewegen. Ihr gemeinsames Projekt namens Lauf 10 soll Sportmuffel, auch aus dem Landkreis Dachau, motivieren, sich aufzuraffen und etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun. Über zehn Wochen hinweg trainieren die Teilnehmer von Montag, 25. April, an nach individualisierten Trainingsplänen der TU München. Am Ende, das zeigt die Erfahrung, meistern die meisten tatsächlich den Zehnkilometerlauf.

Im Landkreis Dachau beteiligen sich der TSV Eintracht Karlsfeld und die Sportgemeinschaft (SG) Indersdorf an dem Projekt, das seit 2008 mehrere Zehntausend Menschen in ganz Bayern zum Laufen gebracht hat. Der Vorsitzende der SG Indersdorf, Michael Rauch, ist, wie er sagt, jedes Jahr erstaunt, wenn wieder bis zu 100 neue Gesichter aus Indersdorf und Umgebung an dem Projekt teilnehmen wollen. "Durch den Lauf 10 erreichen wir Leute, die wir sonst nicht erreichen", lobt er das Projekt. Zwar sehe man viele der Teilnehmer nach Beendigung des zehnwöchigen Projekts nicht wieder. "Aber so mancher bleibt uns doch erhalten". Und darum gehe es schließlich: "Wir wollen die Leute zu dauerhaftem Sport und gesunder Lebensweise bewegen." Vom sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer ist Rauch ohnehin positiv überrascht. "Die Leute sind hoch motiviert. Fast alle ziehen das Training erstaunlicherweise bis zum Schluss durch."

Die Teilnehmer sollten in den zehn Wochen durchschnittlich drei Mal pro Woche das Trainingsprogramm absolvieren. Je nach körperlicher Fitness und Trainingsplan sind dafür jeweils 30 bis 60 Minuten einzurechnen. Am 8. Juli findet in Wolnzach das große Abschluss-Event und der finale Zehnkilometerlauf statt, der von der Abendschau live im Fernsehen übertragen wird. Im Anschluss feiern die Läufer ein großes Stadtfest in der Hopfengemeinde Wolnzach.

Neugierige aus Indersdorf und Umgebung können sich am 14. April im Gasthaus Doll, Beginn 19 Uhr, über den Ablauf des Projekts informieren. Die Trainingszeiten stehen bereits fest: Montag und mittwochs beginnen die Laufeinheiten um 19 Uhr, samstags um 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die Außensportanlage des Markt Indersdorfer Gymnasiums, Arnbacher Straße 40. In Karlsfeld treffen sich die Läufer vor der Vereinsgaststätte des TSV Karlsfeld, Jahnstraße 15. Beginn ist am Montag, 25. April, um 18 Uhr. Fortan finden die Übungsläufe dienstags und donnerstags um 18 Uhr und samstags um 16 Uhr statt.

Die Anmeldung erfolgt online über www.abendschau.de. Dort finden sich auch zahlreiche Informationen zu dem Projekt sowie eine Liste aller teilnehmenden Vereine. Für Personen, die sich lieber alleine auf den Lauf vorbereiten wollen, stehen unter www.abendschau.de die detaillierten, aber leicht verständlichen Trainingspläne zum Download bereit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: