Flächendeckender Ausfall:5000 Haushalte von Stromausfall betroffen

In Karlsfeld und Teilen von Bergkirchen ist am Montagnachmittag gegen 16 Uhr flächendeckend der Strom ausgefallen. Nach Angaben des Bayernwerks waren zwischen 4000 und 5000 Haushalte betroffen. Die Ursache war, dass bei Markierungsarbeiten Pflöcke so weit in den Boden geschlagen wurden, das dabei nach Auskunft des Stromlieferanten ein Erdkabel getroffen und beschädigt wurde. Dadurch sei es zu Kurzschlüssen und schließlich zu Ausfällen im Karlsfelder Umspannwerk gekommen. Die Fehlerstelle sei kurz nach 17 Uhr repariert worden, so dass die Hälfte der Haushalte wenig später wieder mit Strom versorgt werden konnte. Bis 19 Uhr, so kündigte das Bayernwerk an, sollte dann auch der restliche Teil wieder versorgt worden sein. Einsatzwagen der Dachauer Polizei rückten aus, um in Karlsfeld an den ausgefallenen Ampeln den Verkehr zu regeln. Außerdem mussten Personen aus einem Aufzug befreit werden, der stecken geblieben war. Betroffen von dem Blackout waren offenbar Gröbenried, das Schwarzhölzl, die Rothschwaige, Teile Bergkirchens, das Karlsfelder Gewerbegebiet und das Gebiet um die Mittelschule herum.

© SZ vom 04.07.2017 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: