Karlsfeld:Polizist mit Ausdauer

Drei Jahre nach dem Diebstahl erhält eine verdutzte Karlsfelderin ihr Fahrrad zurück. Der ermittelnde Beamte hatte keine Mühen gescheut, den Fall aufzuklären.

Walter Gierlich

Eine 57-Jährige, die mittlerweile in Gauting wohnt, staunte nicht schlecht, als ihr die Polizei jetzt ein Fahrrad übergab, das ihrer Tochter vor drei Jahren vor einem Einkaufszentrum in Dachau-Ost gestohlen worden war. Eine Beamter hatte am 3. Oktober einen 26 Jahre alten Radfahrer in Karlsfeld kontrolliert, der sofort gestand, dass er das Fahrrad gestohlen hatte. Die Suche nach der Eigentümerin des Damenfahrrads gestaltete sich für den Polizeiobermeister jedoch ziemlich schwierig, weil bei der Anzeigenerstattung seinerzeit die Rahmennummer offensichtlich nicht bekannt gewesen war. Doch der Beamte ließ sich nicht beirren und bewies einen langen Atem: Er klapperte alle Geschädigten ab, die den Diebstahl eines solchen Fahrrads angezeigt hatte, ohne die Rahmennummer zu kennen. Tatsächlich wurde er fündig, wenn auch die Eigentümerin inzwischen nach Gauting umgezogen war.

Laut Bundeskriminalamt (BKA) werden in Deutschland jährlich mehr als 400.000 Fahrräder gestohlen. Die Aufklärungsquote ist äußerst gering. (Foto: ddp)
© SZ vom 21.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: