Karlsfeld:Neue Kulturreferentin

Die CSU schlägt Ingrid Brünich als Kulturreferentin vor. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Ingrid Brünich soll Anni Kolbinger nachfolgen

Nach dem Rücktritt von Gemeinderätin Anni Kolbinger stellt sich die CSU-Fraktion neu auf. In der Sitzung vom 27. Oktober soll Ingrid Brünich als neue Kulturreferentin zur Wahl vorgeschlagen werden, das teilte Fraktionssprecherin Bernd Wanka mit, die SPD unterstütze diesen Vorschlag. Ingrid Brünich ist Vorstandsmitglied des Musikvereins Karlsfeld und aktives Mitglied der Frauen Union Karlsfeld. Seit 2002 sitzt die mittlerweile 69-Jährige für die CSU im Gemeinderat. Bis 2014 bekleidete sie das Amt der Grünanlagen- und Friedhofsreferentin. Ihre Aufgaben wurden zu Beginn der neuen Wahlperiode der Zuständigkeit der Umweltreferentin Mechthild Hofner (Bündnis für Karlsfeld) zugeordnet.

Anni Kolbinger war am Dienstag auf eigenen Wunsch von ihrem Ehrenamt als Gemeinderätin entbunden worden. Die Trägerin des Karlsfelder Ehrenrings gehörte dem Gremium 26 Jahre lang an. Der Rückzug mit 80 Jahren hat gesundheitliche Gründe. Als Nachfolger wurde am Dienstag der 33-jährige Stefan Theil vereidigt.

Im Zuge dessen ändert die CSU auch einiges in ihrer Besetzung der Gemeinderatsausschüsse: Andreas Froschmayer und der Nachrücker Stefan Theil werden künftig Mitglieder des Bau- und Werkausschusses. Im Gegenzug wechseln die designierte Kulturreferentin Ingrid Brünich und Fraktionschef Bernd Wanka in den Hauptausschuss des Gemeinderats.

© SZ vom 21.10.2016 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: