Der Countdown beginnt. Drei, zwei, eins, skandieren die Mitarbeiter. Kurt Ladehof, der kaufmännische Geschäftsführer, drückt den Knopf: Die Rolltore öffnen sich. Zehn Zentimeter weit, 20, 30, dann 40 - und schon rutschen die ersten zwei Kunden auf Knien unten durch. Wie Gummimenschen. Sie rennen vorbei am Spalier der Media-Markt-Angestellten, die sie applaudierend empfangen.
Dahinter strömen die Massen in den Laden. 600 Menschen auf einen Schlag. Die meisten von ihnen wissen genau, was sie kaufen wollen. Zielsicher erklimmen sie die Treppe in die obere Verkaufsetage. Der Run auf die Flachbildfernseher ist eröffnet. Und ehe die Letzten oben sind, schleppen die Ersten ihre TV-Kartons schon zur Kasse. Unglaublich. Eine zierliche Frau zieht gleich zwei Geräte hinter sich her. Im Nu sind die ersten Paletten wie leer gefegt. Kaufrausch nennt man das wohl.
Einen ausführlichen Bericht zur Markt-Eröffnung lesen Sie in der morgigen Ausgabe der SZ Dachau.