Karlsfeld:Pläne für neues Einkaufszentrum nehmen Form an

An der Bayernwerkstraße in Karlsfeld soll ein großer Markt mit 1300 Quadratmetern und zusätzlich kleinere Läden entstehen.

Zum geplanten Einkaufszentrum in Karlsfeld westlich der Bahn gibt es neue Details. Nach dem aktuellsten Planungsstand ist eine Einzelhandelsfläche von rund 1300 Quadratmetern vorgesehen, sowie weitere kleinerer Ladenflächen mit jeweils 100 bis 150 Quadratmetern. Das hat eine Sprecherin der Firma Erlbau der SZ mitgeteilt. Je nach weiteren Planungsfortschritt könnten sich diese Angaben allerdings noch ändern.

Geplanter Standort ist das Baufeld an der Bayernwerkstraße, Ecke Dr.-Johann-Heitzer-Straße. Die Gespräche mit den Interessenten liefen noch, daher werde das Unternehmen die genauen Branchen noch nicht nennen. "Grundsätzlich führen wir für das komplette Baugebiet Gespräche mit Interessenten aus den verschiedensten Bereichen", hieß es weiter. Konkret genannt wurden Einzelhandel, Fitnesscenter, Reisebüros, Bäckereien und Backshops, Hotelgewerbe, Cafés sowie ein Friseursalon. Wie berichtet, will die Erl & Streicher Bau- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG aus Deggendorf noch in diesem Jahr einen Bauantrag für ein Einkaufszentrum westlich der Bahn stellen. Damit gäbe es endlich einen Nahversorger für den Karlsfelder Ortsteil, der in den vergangenen Jahren auf mehr als 2800 Einwohner angewachsen ist.

Einige Kunden bringt die Firma Erlbau selbst mit. In zweiter Reihe hinter dem geplanten Einkaufszentrum entsteht gerade eine fast 180 Meter lange Anlage für Betreutes Wohnen mit 252 Wohneinheiten. Nach Angaben des Unternehmens ist es die größte Einrichtung ihrer Art in Bayern. Ursprünglich sollten dort auch 18 Sozialwohnungen entstehen. Aus wirtschaftlichen Gründen hatte die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Dachau (WLD) allerdings dagegen entschieden. Diese Wohnungen entstehen nun in einem neuen fünfgeschossigen Wohnhauskomplex an der Parzivalstraße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: