Karlsfeld:Gemeinde verteuert Bürgerhaus-Abo

Die Gemeinde Karlsfeld erhöht die Abonnementpreise für Kulturveranstaltungen im Bürgerhaus in der kommenden Spielzeit 2017/2018 um rund zehn Prozent. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. "Die Abo-Preise hier sind wirklich lachhaft", sagte Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU). Das spreche für eine "moderate Erhöhung". Der Gemeinderat hatte sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, die Preise alle zwei Jahre zu überprüfen, um das hohe Defizit zu senken. Musste die Gemeinde 2009/10 noch 47 Prozent der Kosten zuschießen, sind es jetzt nur noch 33 Prozent. Nach der Preiserhöhung sinkt das Defizit voraussichtlich auf rund 20 Prozent. Im Gespräch war zeitweise eine Erhöhung der Abonnement-Preise von 20 Prozent, aber davon sah die Gemeinde mit Blick auf die zahlreichen Rentner im Publikum ab, die seien nämlich "sehr preisbewusst", sagte der Bürgermeister, was Kulturreferentin Ingrid Brünich bestätigte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: