Karlsfeld:Ehrenamtlich Deutsch unterrichten

"Deutsch lernen ist wichtig." Hussain aus Pakistan kann den Satz bereits in der Sprache des Landes sagen, in dem er nach seiner abenteuerlichen Flucht Schutz gefunden hat und in dem er seit einigen Monaten lebt. Nicht nur er weiß, wie wichtig das Erlernen der deutschen Sprache ist, wenn er hier Arbeit sucht. Und arbeiten wollen sie alle, die Motivation ist groß. Der Kurs, in dem Hussain lernt, ist einer von sieben, die in Unterrichtsräumen der Volkshochschule Karlsfeld und Klassenzimmern der Mittelschule stattfinden. Dazu kommt ein Alphabetisierungskurs, der direkt in der Traglufthalle an der Ottostraße gehalten wird.

Etwa drei Wochen nach dem Einzug der Geflüchteten begannen die Ehrenamtlichen der "Arbeitsgruppe Deutschkurse" des Karlsfelder Helferkreises mit diesen Kursen. Fast 200 Flüchtlinge haben sich angemeldet . Die Kurse möchten den Menschen aus Pakistan, Nigeria, Senegal und einigen anderen afrikanischen Ländern so viele Kenntnisse vermitteln, dass sie sich hier im Alltag zurechtfinden. Sie ersetzen nicht professionelle Kurse. Interessenten, die beim Unterrichten mitmachen wollen, können sich an deutschkurse@hk-karlsfeld.de wenden.

© SZ vom 05.01.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: