Karlsfeld:Die kleinen Detektive aus Karlsfeld

Kinder der Sternengruppe des Karlsfelder Kindergartens "Flohkiste" finden eine im Oktober verschwundene Damenhandtasche - und bekommen ein dickes Lob von der Polizei.

Von Helmut Zeller

Müll am See

Beim Ramadama am Karlsfelder See finden Kinder eines Karlsfelder Kindergartens eine Damenhandtasche.

(Foto: DAH)

Kinder der Sternengruppe des Karlsfelder Kindergartens "Flohkiste" haben am Freitagvormittag eine im Oktober verschwundene Damenhandtasche gefunden. Einem Polizeisprecher zufolge nahmen die Kinder mit ihrer Erzieherin am Ramadama teil, als sie um elf Uhr in einem Gebüsch im Naherholungsgebiet die Handtasche entdeckten. Die Polizei lobt die kleinen Detektive: Sie hätten so gute "Tatortarbeit" geleistet, dass die Tasche der Eigentümerin wenig später übergeben werden konnte. Ganz in Polizeimanier hätten die Kleinen die Handtasche sichergestellt, sie zum Kindergarten gebracht und die Polizei verständigt.

Viele große Kinderaugen beobachteten dann, wie die Beamten der Streifenbesatzung die Tasche untersuchten und ihren Inhalt unter die Lupe nahmen. Dabei fanden sie den Personalausweis der Eigentümerin. Die 23-jährige Frau aus Karlsfeld nahm kurze Zeit später überglücklich ihre Handtasche entgegen, zumal nichts fehlte. Geldbörse, Papiere und andere Utensilien waren noch in der Tasche. Der jungen Frau war die Tasche schon im vergangenen Oktober abhanden gekommen, eine Anzeige hatte sie aber noch nicht erstattet. Die begeisterten Kinder bekamen von der Streifenbesatzung ein dickes Lob - sicherlich werden, wie die Polizei meint, die kleinen Detektive beim nächsten Ramadama wieder mit von der Partie sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: