Jugendtheater:Glänzendes Rollenspiel

Jugendtheater: Kate (Marija Eppert) wird von Polly (Mara Sadlowski) ständig schikaniert.

Kate (Marija Eppert) wird von Polly (Mara Sadlowski) ständig schikaniert.

(Foto: Toni Heigl)

ITG-Theatergruppe gibt Zusatzvorstellung: "Sparkleshark" von Tom Ridley geht weiter

Diese Figuren gibt es wohl an jeder Schule und es gab sie schon zu allen Zeiten: den Schulhof-Rowdy, das Mobbing-Opfer, den Obermacker oder die Schulhofprinzessin samt Mitläuferfreundin. Und sie finden sich auch am Ignaz-Taschner-Gymnasium auf der Bühne. Die Theatergruppe unter Leitung von Lehrerin Helga Eham spielt das Jugendtheaterstück "Sparkleshark - Was machen zehn Jugendliche auf einem Hochhausdach?" von Tom Ridley in der Schulaula. Die Premiere am Montag war ein Riesenerfolg, was sich auch daran zeigt, dass die Vorstellung an diesem Donnerstag bereits ausverkauft ist. Dafür gibt es am Montag, 16. Juli, um 19.30 Uhr eine Zusatzvorstellung.

Im Original stehen neun Jugendliche auf der Bühne, drei Mädchen und sechs Jungs. Weil die Schultheatergruppe aber größtenteils aus Mädchen besteht, hat Helga Eham daraus zwei Jungs und acht Mädchenrollen gemacht. Die Hauptfigur Jake heißt in ihrer Version Kate. "Das funktioniert einwandfrei."Natürlich war das eine Menge Aufwand: "Ich habe alles erst umschreiben müssen." Aber das macht sie eigentlich jedes Jahr und sie macht es gerne. "Ich hätte auch Dramaturgin werden können", sagt sie und lacht. Seit 1991 leitete Helga Eham die Geschicke der ITG-Theatergruppe. Auch ihr Ensemble ist schon recht versiert. Die meisten ihrer Darsteller sind schon seit der fünften Klasse dabei - mit wachsender Spielfreude. Die Premiere gelang so überzeugend, dass einige Besucher sagten, das habe mit Schultheater kaum mehr etwas zu tun; die jungen Darsteller spielten schon fast wie Profis.

Im Mittelpunkt des ernsten, streckenweise aber auch sehr witzigen Stücks steht Kate, die sich vor ihren Mitschülern auf ein Hochhausdach flüchtet. Ähnlich wie Scheherazade rettet sie ihre Haut, indem sie eine spannende Geschichte erzählt - voller Fantasie und Magie mit einem Drachen namens Sparkleshark. Doch sie erzählt die Geschichte nicht alleine. Alle Darsteller finden in der Geschichte zu einer neuen Rolle und zu Ansätzen, ihre eigenen Konflikte zu bearbeiten. Es wirken mit: Marija Eppert, Mara Sadlowski, Lea Söllner, Leo Fischer, Markus Neumann, Vanessa Eicher, Lilli Natzer, Julia Lebedev, Tanja Lindorfer und Hanna Wagner. Als Regieassistentin stand Helga Eham Selina Cohnen zu Seite. Sie hat für die Aufführung den Song "Not better than me" geschrieben, den sie auch selbst singt und am Klavier begleitet - eine tolle Leistung. Karten gibt es im Sekretariat und für alle, die nicht spät kommen, auch an der Abendkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: