Jubiläum:Eine Freundschaft seit 50 Jahren

Petershausen und Varennes feiern deutsch-französische Partnerschaft

Von Petra Schafflik, Petershausen

Emmanuel Macron wird vermutlich nicht kommen. Das weiß auch Bürgermeister Marcel Fath (FW), der den französischen Staatspräsidenten trotzdem eher spaßeshalber eingeladen hat, wie er sagt, denn die Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Varennes-en-Argonne und Petershausen steht an. Allerdings ist diese deutsch-französische Verbindung durchaus bemerkenswert. Denn als eine der ersten Gemeindepartnerschaften ist dieses Band zwischen zwei Dörfern im Jahr 1968 gegründet worden, als lebendiges Zeichen der Versöhnung quasi über den Soldatengräbern des Ersten Weltkriegs, die im lothringische Varennes-en-Argonnes allgegenwärtig sind. Über die Jahre ist zwischen den Menschen beider Gemeinden eine Freundschaft entstanden, die vor allem von der aktiven Jugendkontaktgruppe mit viel Leben erfüllt wird.

Das Jubiläum wird deshalb zurecht gebührend gefeiert: Mit einem Festwochenende von 3. bis 5. August, zu dem 80 Gäste aus Varennes in Petershausen erwartet werden. Ein vielfältiges Programm für alle Generationen hat das ehrenamtliche Festkomitee längst erarbeitet, darüber informierte Sprecher Robert Götz jetzt den Gemeinderat. Party, gemeinsamer Ausflug, Festabend mit Ehrengästen, Standkonzert mit Festzug zur Kirche, ökumenischer Gottesdienst und eine Sonderausgabe des Bürgerjournals sind geplant. Ein Jubiläumslogo ziert bereits seit Wochen jede E-mail aus dem Rathaus und auch die Internetseite der Gemeinde. Eingestimmt auf das Fest werden die Petershausener bereits rund um den 11. Mai, dem Jahrestag der Vertragsunterzeichnung von 1968. Zu diesem Anlass wird mit der Varenner Champagnerbar und einer Fotoausstellung schon ein wenig vorgefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: