Jetzt bewerben:Freiwilliges soziales Jahr im Landratsamt

Das Landratsamt Dachau bietet von September an die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu leisten. Die Tätigkeit umfasst die Unterstützung der Mitarbeiter des Landratsamtes, die mit dem Thema Sozialwesen befasst sind, insbesondere mit Wohngeld und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Wie Wolfgang Reichelt, Pressesprecher der Behörde, weiter mitteilt, können Frauen und Männer jeden Alters ein freiwilliges soziales Jahr leisten. Es dauert, wie der Name schon sagt, in der Regel ein Jahr; allerdings sind, so Reichelt, Ausnahmen unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Grundsätzlich werde der Dienst in Vollzeit geleistet, die Teilnehmer erhalten ein Taschengeld. Die Höchstgrenze des Taschengeldes beträgt 390 Euro.

Die Träger des Jugendfreiwilligendienstes begleiten die Teilnehmer des freiwilligen sozialen Jahres pädagogisch. Weiter Informationen finden Interessierte unter www.fsj.bayern.de informieren. Im Landratsamt beantwortet Frau Strobl unter der folgenden Telefonnummer 08131/74-1940 alle Fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: