Jahresabschluss:Vor großen Aufgaben

Lesezeit: 2 min

Uniform tragen zur Weihnachtsfeier nur die Mitglieder der Polizeikapelle und der Nikolaus, der auf dem Bepo-Gelände mit den Beamten scherzt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Dachauer Bereitschaftspolizei zieht Bilanz und feiert

Von Thomas Altvater, Dachau

Es geschieht vermutlich nicht oft, dass uniformierte Beamte auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Dachau in der Unterzahl sind. Doch diesmal tragen nur die Musiker der Münchner Polizeiband "Schandiblech" ihre Dienstkleidung. Sie sind anlässlich des zehnten Christkindlmarktes der Dachauer Bereitschaftspolizei gekommen. Beamte aus nahezu allen Abteilungen organisieren zusammen mit Daniel Knoller den Markt. Ungefähr 900 Besucher drängen sich um die zehn Stände. Dem Christkindlmarkt geht jedes Jahr die feierliche Jahresabschlussfeier der Bereitschaftspolizei mit Andacht und Reden voraus.

Der Einsatz am G 20-Gipfel im Sommer in Hamburg ist eines der zentralen Themen in der Rede von Polizeidirektor Franz Muschick. Die Dachauer Bereitschaftspolizei war mit vielen Beamten vertreten, eine Einheit war auch im Schanzenviertel im Einsatz, in dem es zu Straßenkämpfen und Plünderungen kam. "Insgesamt mussten wir zehn verletzte Kollegen beklagen, die aber alle wieder genesen sind", sagt Muschick. Er betont die enorm hohen Belastungen während des einwöchigen Gipfels. Auf Einsatzzeiten von 20 Stunden kämen vier Stunden Ruhe, sagt Muschick. "Ich muss Ihnen meinen Dank und Respekt aussprechen."

Im nächsten Jahr sei vor allem der Zuwachs der Polizeischüler eine große Herausforderung, wie Muschick berichtet. Ein Großteil der Polizeiinspektionen in Bayern ist seit Jahren unterbesetzt. "Deshalb haben wir hier eine große Verantwortung und wollen - trotz der vielen neuen Schüler - das Niveau der Ausbildung halten." Der Standort Dachau wird um etwa ein Drittel vergrößert, von 1000 auf 1300 Polizisten. Den dringend benötigten Raum für neue Unterrichtssäle deckt die Polizei mit insgesamt sechs Containergebäuden. "Unsere größte Herausforderung war die Suche nach einem geeigneten Standort", erklärt Muschick. 18 neue Lehrräume werden bis Anfang nächsten Jahres geschaffen. Mehr als 300 einzelne Container müssen hierzu auf das Gelände gebracht werden, ein immenser logistischer Aufwand.

Erfolge konnte der Polizeidirektor im Hinblick auf die Sanierung der Tartanbahn sowie den Bau einer neuen, kleinen Sporthalle vermelden. "Der Staat stellt uns die notwendigen Mittel zur Verfügung." Auch die Spitzensportler, die in Dachau besonders gefördert werden, ließen in diesem Jahr aufhorchen. "Wir haben einen Gesamtweltcupsieger im Wildwasserkanu, einen Europacupsieger im Judo und einen deutschen Meister im Ringen in unseren Reihen", sagt Muschick unter dem Applaus der Kollegen. Sogar ein Drachenbootweltmeister arbeitet bei der Dachauer Bereitschaftspolizei.

Wieder eingeführte Grenzkontrollen wegen starker Zuwanderung, Sicherung von Großveranstaltungen wie dem Gipfel in Hamburg: Die Dachauer Bereitschaftspolizei ist seit mehreren Jahren stetig stark gefordert. Eine Besserung will und kann der Polizeidirektor nicht versprechen. Gerade angesichts der Stellenerhöhung im kommenden Jahr sei wieder mit großen Belastungen zu rechnen, sagt Muschick. "Doch mit solchen Kollegen kriegen wir das hin", dankt der Polizeidirektor am Ende seiner Rede.

Dann wird es besinnlich: Die Gäste versammeln sich auf dem Christkindlmarkt. Für einen guten Zweck. Der Gewinn des Markts wird - wie bereits in den vergangenen Jahren - gespendet, dieses Jahr an das Dachauer Palliativteam. Der Erlös der Tombola wird vollständig an einen Verletzten Kollegen aus Sulzbach-Rosenberg übergeben.

© SZ vom 09.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: